Problem mit Wildem Wein

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Wilden Wein. Es ist leider nicht das erstemal das mir dies mit einer solchen Pflanze passiert. Jedoch bin ich diesmal nicht bereit kampflos aufzugeben.
Es fängt immer damit an das einzelne Blätter und Zweige trotz ausreichend Wasser (die Erde ist noch feucht) austrocknen.
Das regelmäßige Wässern brachte leider keinen Erfolg, so dass ich nun darüber nachdenke die Pflanze vielleicht umzutopfen und/oder zurückzuschneiden. Da ich allerdings keinerlei praktische Erfahrungen damit habe, wende ich mich hiermit an euch und bitte euch um eure Hilfe. Bitte erklärt mir wie ich die Pflanze retten kann und wie man sie zurückschneidet.

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Hallo Alexander,

wenn der Wein in einem Kübel oder Topf steht, könnte Staunässe die Ursache
sein. Allerdings finde ich den Verlust einiger Blätter oder Zweige nicht
so dramatisch, ist ja fast normal. Erzähle doch mal ein bisschen mehr:
Topfgröße, Pflanzengröße, Standort usw., so kann man sich schlecht ein
Bild machen.

Gruß
Lantanos

Hallo Lantanos,

der Topf hat einen Durchmesser von 20cm und sollte auch etwa so tief sein. Die Ranken des Wilden Weins sind ca. 50 - 80cam lang, die meisten davon jedoch inzwischen vertrocknet (hauptsächlich die Blätter). der Standort ist halbschattig (ganztägig). Auf Staunässe achte ich im Allgemeinen, dies kann ich somit als Ursache ausschließen. Jedoch wurde die Pflanze seit erwerb noch nicht umgetopft, es ist also noch die „erste“ Erde.

Grüße
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alexander,

Du weißt, dass Wilder Wein kein Immergrün ist? Mir ist noch kein Wein begegnet, der im Herbst nicht die Blätter abwirft.

Gruß Ralf

Abgesehen davon, dass wilder Wein zu den laubabwerfenden Rankern gehört -
gib ihm ein größeres Gefäß und neue Erde. Mit größerem Gefäß meine ich
aber keinen Blumentopf, sondern einen richtigen Pflanzkübel, den du
gleichzeitig mit schattenverträglichen Stauden o.ä. bepflanzen kannst.
Übrigens - Wein , wild oder zahm, mag es nicht, wenn er Dauerwind
ausgesetzt ist.

Gruß
Lantanos

Hi Ralf!

Nein, wußte ich nicht, da die Pflanze sie bisher immer behielt.
Mal sehen, ob sie im Frühling wieder kommen…

Grüße
Alexander

Nachtrag
Deine Aussage, er behielt die Blätter, wundert mich jetzt ein wenig. Nun,
es gibt mehrere Arten von Parthenocissus, die bekanntesten sind
tricuspidata und quinquefolia, aber auch eine Art, die eine Zimmerpflanze
ist, P. inserta. Aber immergrün, bezweifle ich doch sehr. Vielleicht weiß
jemand anders dazu mehr. Bist du dir sicher, dass es wilder Wein ist? Nur
mal so…

Gruß
Lantanos

Hallo!

Also es handelt sich um eine Zimmerpflanze und ich habe sie in einem Blumenladen gekauft, die mir sagte, dass es ein Wilder Wein sei (ich die gleiche Pflanze dort schon mal gekauft, nachdem meine Ex-Freundin jedoch die Pflanze trennte - sie bestand aus zwei „Stämmen“ und Wurzelbündeln - gingen sie langsam ein…).
Ich wollte sie sowieso umtopfen und werde dies dann auch tun.

Grüße
Alexander

Hallo Alexander,
ich nehme an, dass es sich um einen Parthenocissus inserta handelt, eine typische Rankpflanze, um Wintergärten zu schattieren. Er kann im Sommer auch draussen sein, hat dann höheren Wasserbedarf; sonst gleichmäßig feucht (nicht nass!) halten und einmal in der Woche düngen. Im Winter darf die Temperatur nicht unter 10° fallen, heller Standort ist wichtig. Jedes Frühjahr umtopfen tut ihr gut. Sie ist extrem anfällig gegen Staunässe! Ich würde sie zurückschneiden bis ins gesunde Holz und ihr einen hellen Fensterplatz geben, ruhig kühlere Umgebung und weniger Wasser. Vielleicht kriegst du sie ja durch. Viel Glück!

Hallo Alexander,

ich glaube, bei deinem Wein handelt es sich nicht um „Wilden Wein“ (Parthenocissus ssp.), sondern um „Russischen Wein“ (Cissus ssp.).

Schau dir mal die Bilder von Cissus rhombifolia an, ob das hinkommt.

http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl…

Cissus rhomb. nimmt zu viel Feuchtigkeit in Verbindung mit relativ wenig Licht schnell übel und reagiert mit Blattwurf und Verdorren der Triebe. Optimal wäre hell, aber keine pralle Sonne und sparsam gießen. Die Pflanze verträgt Trockenheit wesentlich besser als ständig nassen Ballen. Nach meiner Erfahrung reagiert Cissus sehr empfindlich auf Lösungsmitteldämpfe.

Gruß

Johnny

Ja, da könntest du recht haben, aber wenn der Antwortende nicht weiß, was der Fragende nun im Topf hat, ists oft ein elend Rätselraten. We will see…

Gruß
Horst