Problem mit Windows XP

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem mit dem Sony Vaio Laptop meines Schwiegervaters (Windows XP Home). Bisher lief alles normal. Nun verlangt er aber beim hochfahren ein Passwort, sobald er bei den Benutzerkonten angekommen ist. Er hat aber nie ein Passwort vergeben. Und im abgesicherten Modus kommt man auch nicht weiter als bis zu den Benutzerkonten.

Bis zum Desktop komme ich ja gar nicht erst, sonst könnte ich ja über „cmd“ die Passwörter ausstellen.

Ich hoffe, sie wissen Rat.

Würde mich über umgehende Antwort sehr freuen.

Gruss

Björn Stabenau

Hallo,
es mauss ja mal jemand ein Passwort eingegben haben.
Kann es sein, das nur die Anmeldung erscheint und es ohne Passwort geht? Einfach m,al versuchen, als Benutzername Administrator eingeben und passwort leer lassen.
Sollte das nicht funktionieren kann man versuchen sich mit Winternals in die Registry an diesem System anzumelden und die Registry entsprechend zu editieren.
Winternals kann man bei MS downloaden.

Gruß Det

Hi,

wenn kein Passwort festgelegt wurde, ist wahrscheinlich entweder eine zentrale Datei beschädigt worden oder Malware aktiv.
Vorschlag:

1. auf Viren über selbststardende CD untersuchen
    (z.B. http://www.heise.de/ct/projekte/Mit-Desinfec-t-auf-V…)
  2. Knacken des Admin-Account-PW mit dem Linux-Befehl ntpasswd von einer x-beliebigen Linux-Live-CD (z.B. Knoppix)
    Das setzt aber voraus, dass keine Festplattenverschlüsselung aktiv / installiert wurde.

Ich weise Dich aber auf den Hacker-Paragrafen in Deutschland hin: http://de.wikipedia.org/wiki/Hackerparagraf
Kurz: Lass Dir vom Besitzer des Notebooks das Hacken schriftlich beauftragen.

cu

Hallo,

Reparatur-Installation

Grüße
Manfred

Ich nehme mal an, das das von Windows erstellte Administrator Konto nicht Passwort geschützt ist. Außer es wurde ein Passwort nach der erstinstallation erstellt. Ansonsten währe es am besten die Daten mit einer Live cd zu sichern und dann neu Aufsetzen. Außer du hast eine Passwort Reset Diskette die man vor der Passwort vergabe erstellen kann.
MFG kingfw92

Nun verlangt er aber beim hochfahren ein Passwort, sobald er
bei den Benutzerkonten angekommen ist. Er hat aber nie ein
Passwort vergeben. Und im abgesicherten Modus kommt man auch
nicht weiter als bis zu den Benutzerkonten.

Hallo!

Wahrscheinlich Hat der Rechner ein neues Netz-Interface bekommen, wie z.B. einen WLAN-USB-Stick. Unter bestimmten Voraussetzungen kann Windows das „Autologin“ aus stellen.
Was passiert denn, wenn Du das Passwortfeld leer lässt und einfach Return drückst?
Um Passwörter zurück zu setzen kannst Du den „Offline NT Password & Registry Editor“ wie er auf der "Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com/) zu finden ist, benutzen. Aber Vorsicht!! Damit kannst Du auch leicht das ganze System shreddern!

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Björn,

sorry aber bei „ich hab nix gemacht“ kann ich dir auch nicht helfen. Generell gilt aber: ein System ohne Passwort kann nicht „normal laufen“, das ist PFLICHT!

Gruß

Dirk