Ich habe ALDI-PC mit eingebauter Wireless LAN-Karte(PRISM) seit 2 Monate. Seit 2 Tagen habe ich ein Problem, dass die Karte 2 Netzwerkverbindungen sieht. Die neu ungebetene Verbindung habe ich zuerst vermutet, dass vielleicht neu von dem Nachbar kommen könnte. Aber als ich die IP- Adresse mal rauslese, bestehen nur lauten Nulls. Seit dieser neuen Verbindung gibt, bricht die Verbindung zum DSL-Router oft zusammen. Mein anderer PC sieht diese Verbindung aber nicht und bleibt stabil zum DSL-Router.
Was kann diese ungebete Verbingung sein ? von Nachbar ? von Virus ??? Wie kann ich diese Verbindung verhindern ?
also ich würde mal auf nachbar tippen. Schau doch mal was der netstumbler http://www.netstumbler.com dazu sagt. Da müsste dann für die netzwerkverbindungen wenigstens mal eine MAC-Adresse nd ggf. der hersteller angezeigt werden…
Karte 2 Netzwerkverbindungen sieht. Die neu ungebetene
Verbindung habe ich zuerst vermutet, dass vielleicht neu von
dem Nachbar kommen könnte.
Das wird so sein. Wie schon geschrieben gibt Dir Netstumbler gute Auskunft darüber.
Aber als ich die IP- Adresse mal
rauslese, bestehen nur lauten Nulls.
Wenn der Nachbar DHCP (also die automatische Vergabe einer IP Adresse) abgeschaltet hat kann dies sein. Dazu hat er vielleicht noch einen MAC-Adressfilter drin. Daher bekommst Du keine IP Adresse mit dieser Verbindung.
Seit dieser neuen
Verbindung gibt, bricht die Verbindung zum DSL-Router oft
zusammen. Mein anderer PC sieht diese Verbindung aber nicht
und bleibt stabil zum DSL-Router.
Möglicherweise ist die Antenne in Deinem anderen PC nicht so gut bzw. die Karte nicht so empfangsstark oder der Rechner steht an einer Stelle, an der der Empfang schlechter ist. Daher hast Du dann dort nur Dein Netz.
Was kann diese ungebete Verbingung sein ? von Nachbar ?
Ist am Wahrscheinlichsten.
von Virus ???
Halte ich für ausgeschlossen. Ich hoffe Du hast ein Antivirenprogramm wie z.B. AntiVir von http://www.free-av.de (kostenlos und sehr gut!)
Wie kann ich diese Verbindung verhindern ?
In den Eigenschaften der WLAN-Netzwerkkarte gibt es eine Karteikarte die sich „Drahtlose Netzwerke“ nennt.
Da die Funktion „Windows zum konfigurieren…“ deaktivieren und unten Rechts an dem Button „Erweitert“ die Funktion „Automatisch mit nicht bevorzugten…“ deaktivieren.