Moin,
folgendes Problem: Ich muss eine Hausarbeit erstellen. Wenn ich mir die wissenschaftlich Literatur zu dem Thema anschaue gibt es jede Menge Vertreter einer These und genausoviel zu der Gegenthese. Beide haben schlüssige Argumentationen und „Beweise“. Wie soll ich diese nun auswerten? Und wie kann ich die These Vertreten, wenn es so viele Experten gibt, die die Gegenthese stärken?
Hat irgendwer Tipps oder Literaturempfehlungen für mich?
Dankeschön,
SNAFU
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, auf welches Fach sich das bezieht oder ob es Schule oder Universität ist.
Ich kenne diese Problematik aus dem Jurastudium gut und kann von mir aus folgendes sagen.
Grundsätzlich erwartet niemand, der eine solche Aufgabe stellt, dass man schlauer oder auch nur genau so schlau ist, wie die Autoren. Die Hauptaufgabe einer solchen Arbeit liegt also darin zu erkennen, wer welche Ansichten vertritt, warum der diese Vertritt und welche Kritik die Autoren untereinander haben. Durch diese Darstellung, die in verschiedenen Varianten aufgebaut werden kann zeigt man, dass man wissenschaftliche Texte lesen und verstehen kann.
Manchmal - je nach Fach - soll man sich auch für eine Meinung entscheiden. So einem nicht auf Anhieb das absolute Argument einfällt, und hiervon ist auszugehen, macht man sich nach einer Gegenüberstellung der unterschiedlichen Ansichten abschließend ein Argument, welches bisher zurück gehalten wurde, zu eigen. Das muss aber mit zitiert werden (so Zitierungen erforderlich sind).
Wie gesagt, keiner erwartet, dass man selbst etwas inhaltsschweres zu den Materien beitragen kann, mit denen sich andere lange und intensiv beschäftigt haben.
Gruß und viel Erfolg
Dea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich kenne das. Ich studiere Theologie und da gibt es Antworten wie Sand am Meer. Ich glaube es gibt da mehrere Möglichkeiten:
-
Frag den Prof. nach weiterer Literatur. Erklär ihm dein Problem.
-
Bilde dir selbst eine Meinung. Welche Argumentation findest du besser und welche passt zu dir. Wie schon gesagt, erwartet niemand eine wirklich herausragende neue Meinung von dir.
-
Schreib das, was der prof. gut findet. (Dafür bekomme ich bestimmt auf den Deckel, aber auch in der Uni geht es um Sympathie)
Wichtig für die Benotung ist nur:
-
Kannst du wissenschaftlich arbeiten? Also: Verstehst du die Meinung der verschiedenen vertretenen Gruppen? Hast du die wichtigste Literatur gefunden?
-
Ist die Form in Ordung? Also: Hat deine Arbeit einen guten Stil, keine Rechtschreibfehler und eine passende Formatierung? Hast du richtig zitiert? Sind die Fußnoten richtig? Sind Literaturverzeichnis, Inhaltsverzeichnis und Deckblatt OK?
-
Ganz wichtig: hast du zum Anfang der Arbeit eine Frage gestellt, die du bearbeiten willst und ist sie am Ende beantwortet?
MfG
Chris