ich habe folgendes Problem mit meinem WLAN:
Ich benutze ein Sony Vaio Notebook und gehe mit diesem über WLAN ins Internet.
Seit ich jedoch dieses Notebook gekauft habe (vor ca. 3 Monaten) funktioniert die Verbindung ins Internet über WLAN nicht so, wie sie es eigentlich sollte:
Wird Windows (Vista) hochgefahren ist die WLAN Funktion normal eingeschaltet und es wird die von mir eingestellte Verbindung in der Taskleiste angezeigt (Zwei blinkende Bildschirme mit einer Weltkugel). Das sollte ja nun normalerweise bedeuten, dass ich im Internte bin und loslegen kann (Verbindungsqualität wird als „Augezeichnet“ bezeichnet).
Doch hier liegt der erste Teil des Problems: Ich muss jedes mal erst einmal die Verbindung deaktivieren (bzw. WLAN auschalten) und anschließend wieder aktiveren, damit ich wirklich ins Internet komme. Vorher kann weder mein Browser eine Seite aufrufen, noch ICQ eine Verbindung aufbauen.
Wie kann das sein? Ich verstehe das einfach nicht.
Eine weitere Sache in diesem Zusammenhang: Ab und an bricht die Verbindun einfach ab, obwohl sie ununterbrochen in der Taskleiste angezeigt wird (Gleiches wie beim Hochfahren: Kein laden mehr von Seiten; Verbindungsabbruch bei ICQ). Auch hier muss ich erst wieder de- und anschließend wieder aktieren oder was auch hilft is unter Windows Netzwerkdiagnose die Option „Den Netzwerkadapter Drahtlosnetzwerkverbindung zurücksetzten“. Ein „Zurückkommen“ der Verbindung geschieht von alleine nicht.
Wer weiß Rat? Vielen, vielen Dank im Vorraus!!
(Verbindungsqualität wird als „Augezeichnet“ bezeichnet).
Das hat nicht unbedingt viel zu sagen. Die primitive Billigelektronik in WLAN Karten gibt nicht viel mehr als eine simple gut/schlecht Diagnose ab. Wie ausgezeichnet die Verbindung wirklich ist lässt sich ohne richtige Messinstrumente nicht feststellen. Es gibt Störer, z.B. drahtlose Videokameras, die die Feldstärke (und damit die „Verbindungsqualität“) zum Jubeln bringen, aber das WLAN Signal töten.
–> Netstumbler einsetzen, Nachbarkanäle filzen, freien Platz im Kanalraster suchen könnte helfen. Respektsabstand von 2 Kanälen zu starken Nachbarsendern einhalten. Dabei auch gleich kritisch die SSIDs der Nachbarn beäugen, ob jemand die selbe hat, oder ggf. die eigene ändern, wenn sie noch auf Standard steht. Das gilt vor allem, wenn man ein Gerät einsetzt, das die WLAN nicht mit einer Zufallszahl eindeutig macht, also z.B. FritzFon_0DED12.
Doch hier liegt der erste Teil des Problems: Ich muss jedes
mal erst einmal die Verbindung deaktivieren (bzw. WLAN
auschalten) und anschließend wieder aktiveren, damit ich
wirklich ins Internet komme. Vorher kann weder mein Browser
eine Seite aufrufen, noch ICQ eine Verbindung aufbauen.
Wie kann das sein? Ich verstehe das einfach nicht.
Eine sichere Diagnose gibt es mit Bordmitteln in einem WLAN nicht. Du kannst also nuer erst einmal - wie oben beschrieben - die gängigen Fehler durch Störer ausschließen.
Mit Fehlkonfiguration ist so ein Effekt IMHO nicht zu erzielen, also auch mit Konfiguration nicht wegzubekommen. Experimentieren kannst Du eigentlich nur mit dem Treiber der WLAN Karte. Man hört da wenig Gutes in Zusammenhang mit Vista, aber das nützt Dich nichts, und ist auch oft unzutreffend, man kann eben in ein Luftnetz nicht wirklich gut reinschauen, und dementsprechend hilflos steht man da, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Du kannst auf jeden Fall im Geräte-Manager nachsehen, wie alt der WLAN Treiber ist, und wenn er aus den Anfangstagen von Vista stammt kann er durchaus fehlerhaft sein, also frischere Treiber suchen und sehen ob es besser wird.
Zusätzlich noch: WLAN ist nicht so wirklich standardisiert wie einem das die Hersteller oft glauben machen wollen. Viele Geräte machen Zicken mit Geräten anderer Hersteller, aber selbst Geräte des gleichen Herstellers aber unterschiedlichen Alters mögen sich manchmal nicht.
Manchmal bieten dann Hersteller Treiber- und Firmwareupdates an, nicht selten bleibt nur austauschen.