ich möchte einen Serienbrief in Word auf Grundlage einer Excel-Datei erstellen. Eigentlich habe ich den schon vor 1-2 Jahren erstellt und wollte ihn dieses Jahr nur anpassen, aber ich staunte nicht schlecht, als ich die Datei öffnete und anstelle einer längeren Formel nur das hier sah:
Die Prüfungsarbeit wird mit Achtung, Note fehlt! bewertet.
Die Formel funktioniert auch. Ich habe nur das Problem, dass ich sie nicht mehr anpassen kann, wenn ich die Excel-Tabelle ändere (ich habe neue Spalten hinzugefügt, dann habe ich die Formel neu geschrieben, und im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich andere Spalten wiederum noch hätte entfernen müssen). Ich finde auch die Adressierung der Spalten über Word schon dämlich, ich bekomme jedes Mal nur umständlich heraus, welche Spalten in Excel ich adressieren muss, weil sie mit «F1» bis in meinem Fall «F17» „benannt“ sind.
Weiß jemand, woher dieses Problem mit der Formeldarstellung in Word kommt, und, wenn man das beheben kann, WIE? Es ist übrigens Office Professional Plus 2016 unter Win10 Pro.
IF Mergefield F17 = 1 „sehr gut“ etc… (ich kann den code hier nicht einfügen… sorry. )
in der Exceldatei steht bei F17 nix drin… daher kommt es zu der Meldung… ich würde Dir empfehlen die Bedingungen in der Excel Tabelle zu ermitteln und dann die Ergebnisse in den Serienbrief zu übernehmen…
das ist erstmal das was ich sagen kann… bin gerne behilflich wenn Du da noch Infos brauchst
danke fürs Nachschauen, aber du hast leider das Problem nicht verstanden. Die Formel funktioniert, was sie als Text anzeigt ist auch korrekt, nur dass ich in Word die Formel nach vollständiger Eingabe nicht mehr vollständig angezeigt bekomme (nur wie im Screenshot zu sehen), um sie nachträglich zu ändern. Bei jeder gewünschten Änderung muss ich die Formel komplett neu schreiben.
Ich wundere mich, dass bei dir das Wort MERGEFIELD überhaupt angezeigt wird, ich habe es zwar angegeben, aber bei mir sege ich es nicht mehr!
Downgraden wollte ich nicht, aber ich habe gerade festgestellt, wenn ich die anonymisierte Datei mit Alt+F9 betrachte, dass ich dort die ganze Formel sehe. Wenn ich das in der nicht anonymisierten Word-Datei mit der nicht anonymisierten Excel-Datei mache, dann stehen in der Tabelle gar keine MERGEFIELDs, sondern nur «F3», «F12», «F6», «F9», «F16» und «F17», und unter der Tabelle steht das, was ich weiter oben zitiert habe, also der Satz. Wenn ich dann auf den Text „Achtung, Note fehlt!“ mit der rechten Maustaste klicke und „Feldfunktionen ein/aus“ auswähle, dann steht das, was im obigen Screenshot zu lesen war.
In der ersten Tabelle beim Prüfling sollte überhaupt nicht so viel stehen, sondern auch nur ein Eintrag, aber als ich den bei mir einfügen wollte, wurde gar nichts angezeigt, deswegen habe ich einfach noch F3 und F4 dazu genommen.
ich verstehe das Problem in der Tat nicht… bin vllt zu blöd? ich probiere es dann noch mal im Büro da hab ich Word 2010 aber es kann nicht an der Version liegen…
Na ich, weil ich angab, Office 2016 zu haben, und du geschrieben hast, dass du Office 2007 hast.
Ja, ist aber an dieser Stelle irrelevant, weil schon der obere Teil bei mir in der Originaldatei anders aussieht.
Nochmal, bei mir sieht es in der Originaldatei nicht wie bei dir aus. Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Das fürchte ich inzwischen auch, weil, wie bereits erwähnt, die anonymisierte Datei bei mir auch schon anders aussieht als die nicht anonymisierte. Es kann also nur an der Word- oder Excel-Datei liegen, und zwar an der Originaldatei, vermutlich unabhängig von der Office-Version, aber ich weiß momentan nicht, wo ich ansetzen soll.
war ein Screenshot! Zwar nicht von der ganzen Datei, aber von dem Teil, der mir Kopfzerbrechen bereitet, weil er eben nicht die ganze Formel beinhaltet.
Auch das hatte ich (indirekt) geschrieben. Weil die Formel ziemlich lang UND VERSCHACHTELT ist (s. 2. Screenshot von @Fronk, immerhin fast 4 Zeilen) und ich das ziemlich umständlich finde, sie bei jeder gewünschten Änderung (auch wenn ich hoffe, dass es nicht mehr so viele davon geben wird!) komplett neu einzugeben.
Und weil ich es verdammt noch mal verstehen möchte, warum Word so einen Murks bei mir anzeigt.
und weil ich Dir gerne (verdammt noch mal) helfen möchte wäre eben ein „echter“ Screenshot der Kompletten Word Datei (so wie ich es gemacht habe) nützlich…
komisch, dass ich irgendwie ein schlechtes Gewissen bekomme wenn ich nach mehr Infos frage…
durchaus berechtigt, würde ich aber separat betrachten.
Weil eine mögliche Lösung eben so ungemein einfach ist und eine ständige Anpassung irgendwie unsinnig erscheint.
Musst du ja nicht, aber im „echten“ Screenshot müsste ich zu viel wieder „verwischen“, weil ich nicht umsonst die zur Verfügung gestellte Datei anonymisiert habe.
Außerdem ist das HEUTE (gerade eben ausprobiert) komischerweise so, dass wenn ich mir das Zeug mit Alt+F9 anzeigen lasse, auch in der Originaldatei die komplette Formel „plötzlich“ sehe. ICH SCHWÖR’S, gestern war das nicht der Fall. Die Tastenkombination war ja schon in dem von mir im UP angegebenen Link enthalten, und natürlich hatte ich die zuerst ausprobiert!
Danke für diese naheliegende Lösung , aber ich brauche diese Dateien einmal im Jahr. Uff, ich möchte jetzt auch nicht seitenweise Forenbeiträge schreiben, um mich zu rechtfertigen, ich brauche bloß eine einfache Möglichkeit, um die Datei ändern zu können, falls Bedarf besteht, ohne zusätzliche Dateien (Formel in Extra-Datei) mitschleppen zu müssen. Wie gesagt, „ständig“ ist das auch nicht, aber vom letzten zu diesem Jahr war eine Anpassung wegen der geänderten Anzahl der Lerngebiete nötig, und nachdem ich die Formel fertig hatte, kam ich auf den Trichter, dass man eigentlich noch auf drei weitere Spalten verzichten könnte, was dann dazu führt, dass die Angabe der Spalten nicht mehr passt.
Kann mich noch jemand „aufklären“, wie ich auf nicht so umständlichen Weg herausfinde, welche Spalte mit diesen F-Bezeichnungen gemeint ist? Irgendwie habe ich es gestern herausgefunden, aber ich musste immer hin und her klicken zwischen den Dateien, und beschreiben könnte ich es auch nicht mehr. Heute will ich nämlich noch die drei erwähnten Spalten aus der Excel-Datei entfernen, und ich muss es sonst wieder ausprobieren.
Vorerst ja, aber warum das gestern nicht funktioniert hat, weiß ich immer noch nicht. Ich hoffe, ich merke es mir bis zum nächsten Jahr, dass ich notfalls mehrere Tage hintereinander Alt+F9 drücken muss, bis es funktioniert.
Der zitierte Rest war zwar nicht an dich gerichtet, sondern an lipi, aber egal, danke trotzdem!