Hallo wissende Gemeinde!
Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.
Als ich vor 1 Jahr meinen Vertrag verlängerte habe ich mir dieses Handy ausgesucht.Im November ist das Display kaputt
gegangen.Ich habe es dann zum Shop gebracht.Bis heute konnte es nicht repariert werden.
Was mich richtig ärgert ist nicht nur die lange Zeit ohne Handy.Nein,der Mensch vom Shop erklärt mir auch dauernd,daß Displayschäden nicht auf Kulanz gehen.Ich habe das Handy ganz normal zum Telefonieren benutzt und dann zugeklappt.2 Tage später war das Display hinüber-Farbauslauf?Ich habe es weder runtergeworfen,noch Sand oder Kiesel drübergestreut.Das Display ist auch von außen unbeschädigt-keine Kratzer,Schrammen oder andere Macken.
Inzwischen habe ich mitbekommen,daß o2 dieses Handy wegen diverser Probleme vom Markt genommen hat.Kann mir das ein Wissender bestätigen oder hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Am Montag gehe ich nochmals hin.Der Verkäufer will dann einen Antrag auf Wandlung stellen.Er hat mir heute aber gleich wieder erklärt,daß das wahrscheinlich nutzlos sei,weil Displayschäden…s.o…Hat mir einer aus der Wissensgemeinde Tipps,wie ich den Herrn schachmatt setzen kann?
Danke schonmal!
Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.
Als ich vor 1 Jahr meinen Vertrag verlängerte habe ich mir
dieses Handy ausgesucht.Im November ist das Display kaputt
gegangen.Ich habe es dann zum Shop gebracht.Bis heute konnte
es nicht repariert werden.
Dann berufen sie sich offenbar nicht darauf daß das Display von der Gewährleistung/Garantie ausgenommen ist…
Was mich richtig ärgert ist nicht nur die lange Zeit ohne
Handy.Nein,der Mensch vom Shop erklärt mir auch dauernd,daß
Displayschäden nicht auf Kulanz gehen.Ich habe das Handy ganz
normal zum Telefonieren benutzt und dann zugeklappt.2 Tage
später war das Display hinüber-Farbauslauf?Ich habe es weder
runtergeworfen,noch Sand oder Kiesel drübergestreut.Das
Display ist auch von außen unbeschädigt-keine
Kratzer,Schrammen oder andere Macken.
Auf Kulanz sowieso nicht. Sachmängelhaftung und Gewährleistung sind die Zauberworte.
Wenn das Telefon schon so lange weg ist (das sind ja bald 5 Monate!) würde ich schriftlich eine Frist setzen bzw. hätte das schon vor ca. 1 1/2 Monaten gemacht. Du forderst dazu auf daß Du bis zum [hier setzt Du einen Termin in 14 Tagen ein] erwartest Dein repariertes oder ein mindestens gleichwertiges Tauschgerät zu bekommen.
Deine Ansprüche richtest Du immer gegen den HÄNDLER, den mit dem hast Du einen Kaufvertrag und er ist Dir gegenüber in der Pflicht - was der Hersteller und Dein Netzbetreiber nur bedingt sind.
Wenn der Händler das Telefon jetzt erneut einschicken will ist das offenbar nur ein Hinhalte-Spiel, wobei Du das schon zu lange mitgemacht hast. Normalerweise ist in den ersten 6 Monaten nach einem Kauf der Verkäufer verpflichtet Dir nachzuweisen daß das Gerät bei Übergabe OK war - nicht Du bist verpflichtet zu beweisen daß es defekt ist. Sondern er ist erstmal in der Beweispflicht. Blöderweise sind die 6 Monate inzwischen längst um, denn Du besitzt das Telefon ja schon länger…
Inzwischen habe ich mitbekommen,daß o2 dieses Handy wegen
diverser Probleme vom Markt genommen hat.Kann mir das ein
Wissender bestätigen oder hat einer ähnliche Erfahrungen
gemacht?
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&thread…
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&thread…
Diese Bestätigung kann Dir entweder o2 selber geben. Oder, wenn das ein o2-Laden ist, mit dem Du den Ärger hast, würde ich den Fall auch sachlich, aber bestimmt bei der o2-Kundenbetreuung vortragen.
Am Montag gehe ich nochmals hin.Der Verkäufer will dann einen
Antrag auf Wandlung stellen.Er hat mir heute aber gleich
wieder erklärt,daß das wahrscheinlich nutzlos sei,weil
Displayschäden
Das ist Verarsche. DU hast einen Kaufvertrag mit IHM, für eine Wandlung braucht er keinen Antrag bei Dritten stellen. Er selber ist Dir gegenüber in der Pflicht, und mit wem er dann selber die Gewährleistung abrechnet etc. ist sein Problem. Du hast Ansprüche gegen ihn, nicht gegenüber dem Netzbetreiber oder dem Hersteller.
Deswegen ist es sinnvoll wenn Du alles über den Händler machst, denn der ist Dir gegenüber in der Pflicht, im Gegensatz zu den anderen Parteien.
Ansonsten würde ich noch einen „blauen Brief“ an o2 schreiben und darin sachlich, aber deutlich darlegen wie enttäuscht Du bist und daß Du auch mit dem Händler unzufrieden bist. Vielleicht hilft es ja…
Gruß,
MecFleih
Dickes,großes DANKE
Hallo MecFleih!
Heute vormittag habe ich-mit deinen Tipps bewaffnet-die Kundenbetreuung von o2 angerufen,der netten Dame den Fall geschildert und mich über den Händler beschwert(sachlich,aber sauer).
Knappe 2 Stunden später bimmelt mein Telefon und dran ist eben jener Händler.Er war stinkfreundlich und hat mir die sofortige Wandlung angeboten.
Danke für deine Auskunft
Gruß
Andrea*diemorgeneinneuesHandyholengeht*
Hi,
das freut mich. Dann bekommst Du ja jetzt endlich ein neues, vernünftiges Handy 
Schöne Grüße,
MecFleih