Ich benütze ein kleines, aber für meine Bedürfnisse ideales Buchhaltungsprogramm, namens KorAccount. Hier kann ich meine Ein- und Ausgaben chronologisch eintragen. Es entsteht eine übersichtliche Tabelle/Liste (ohne Zellen wie in Exel), die ich am Ende der Berichtsperiode ausdrucken, archivieren und weitergeben kann.
Nur gibt es ein Problem: Wenn man das Dokument unter „speichern unter“ in einen Ordner speichert, befindet sich dort nur eine Art Quelltext als XML-Datei. Er enthält wohl alle Einträge, ist aber nicht geeignet zur Verbreitung, da keine brauchbare Darstellung, die jedermann lesen kann. Und ich muss diesen Abschluss an 7 Parteien übergeben!
Texteditoren wie Notpad und andere zeigen leider auch nur dieses Format an. Ich benötige aber die Liste, so wie ich sie am Bildschirm sehe, wenn ich mit dem Progrämmchen arbeite.
Ich hatte das Problem schon letztes Jahr und habe auch eine brauchbare Hilfestellung bekommen. Leider habe ich den Ordner, in dem ich die Notizen aufgeschrieben hatte, bei einer Putzaktion gelöscht. Peinlich! Hier im Archiv finde ich diese Anfrage nicht mehr, obwohl es fast auf den Tag genau (erst) ein Jahr her ist.
Vielleicht kann jemand den „alten“ Artikel ausgraben, (Tags wahrscheinlich: KorAccount, Buchhaltung, XML-Datei) oder mir Trotteline halt nochmals sagen, wie ichs anstellen soll?
Mit Dank und Gruss: Erica