Ich bin noch nicht sehr vertraut mit Linux und bedanke mich daher schon mal im Voraus für alle Geduld mit mir.
Mein OS ist Mandriva 2006-free, ich habe kein anderes Os parallel installiert, ich benutze eine Geforce 4 Ti 4200, ich habe den nVidia Treiber (eigentlich) installiert.
Bei dem Versuch Wine 0.99 zufriedenstellend zum laufen zu kriegen
(für ein älteres Spiel : Lionheart ; Legacy of the Crusader, wobei der Mauszeiger überall angezeigt wurde und es mit Fehlermeldungen von ddraw und über den Wechsel von 32 auf 16 Bit abstürtzte)
habe ich versucht den Bitmodus mittels XFdrake in Runlevel 3 von 25 auf 16 Bit umzustellen.
Danach ging der Anzeigetest nicht mehr und wenn ich versuche den Xserver zu starten so kommt neben Fehlermeldungen über mein Keyboard die Meldung :
Fatal server error : could not open default font ´fixed´
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server „:0.0“
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remainig.
Beim Booten kommt außerdem die eine Fehlermeldung von Partmon :
Warning : free space for [/] is only 0 KB wich is inferior to 20000
Ich hatte schon öfter ein Problem mit dem Xserver ( no screens found),
dieses ließ sich aber immer beheben, indem man mittels XFdrake eine neue xorg.conf erzeugte.
Gestern habe ich eine kleine Fat32 Partition eingerichtet, aber das erklärt diesen Fehler wohl kaum…
Ich habe natürlich versucht eine neue xorg.conf einzurichten und mittels XFdrake habe ich mehrere Einstellungen ausprobiert (die vormals auch funktionierten).
Ich bin für jeden Tip dankbar und hoffe den Artikel hier richtig eingeordnet zu haben