Problem mit Zahnhals?

Hi,

ich habe schon seit einigen Jahren sehr oft Schmerzen beim Zaehneputzen an einer bestimmten Stelle (Backenzahn rechts oben, Zahnseide tut da auch sehr weh). Mein ZA hatte mir vor 5 J. gesagt, dass da wohl der Zahnhals freiliegen wuerde (von z. B. zu intensivem Putzen, ich achte darauf, das nicht zu machen). Ich kann da nichts sehen, alles sieht normal aus, ich sehe keinen Zahnfleischrueckgang. Damals machte er ein Antibiotikum drauf und meinte, ich solle wiederkommen falls es nicht helfen sollte. Hat nicht geholfen.

Ich bin danach ins Ausland gezogen (wo man besser nicht zu einem ZA geht) und einen ZA sehe ich erst in ein paar Monaten wieder wenn ich in D im Urlaub bin. Ich hatte das seither nicht mehr angesprochen da ich die ZA-Re. alle selbst bezahlen muss (ALLES wird berechnet). Dasselbe Problem tauchte jetzt aber bei ein oder zwei Backenzaehnen rechts unten auf, wenn auch nur ab und an.

Kann man das behandeln? Wie? Von was kommt das und muss ich mir darueber Sorgen machen, ist das die Vorstufe zu etwas viel Schlimmerem? Habe bei dem Backenzahn rechts oben keine Verschlimmerung in den letzten Jahren festgestellt.

Wuerde mich sehr ueber Rat freuen.

Gruesse

Kris

Hi,

ich habe schon seit einigen Jahren sehr oft Schmerzen beim
Zaehneputzen an einer bestimmten Stelle (Backenzahn rechts
oben, Zahnseide tut da auch sehr weh). Mein ZA hatte mir vor 5
J. gesagt, dass da wohl der Zahnhals freiliegen wuerde (von z.
B. zu intensivem Putzen, ich achte darauf, das nicht zu
machen). Ich kann da nichts sehen, alles sieht normal aus, ich
sehe keinen Zahnfleischrueckgang. Damals machte er ein
Antibiotikum drauf und meinte, ich solle wiederkommen falls es
nicht helfen sollte. Hat nicht geholfen.

nicht durch intensives putzen, sondern von zu fest drücken von zahnbürste auf zahn und zahnfleisch kann daer zahnhals mit der zeit freiliegen. aber wenn das zahnfleisch ohne jegliche entzündung zurück geht, kann man das leider nicht ändern. aber in der regel tut das auch nicht weh. wenn es sogar weh tut, wenn du mit der zahnseide da durch gehst, dann ist es schwer was zu sagen, man muss es sich anschauen ob es wirklich von zahnfleisch kommt, vielleicht liegt das problem auch am zahn?

Ich bin danach ins Ausland gezogen (wo man besser nicht zu
einem ZA geht) und einen ZA sehe ich erst in ein paar Monaten
wieder wenn ich in D im Urlaub bin. Ich hatte das seither
nicht mehr angesprochen da ich die ZA-Re. alle selbst bezahlen
muss (ALLES wird berechnet). Dasselbe Problem tauchte jetzt
aber bei ein oder zwei Backenzaehnen rechts unten auf, wenn
auch nur ab und an.

Kann man das behandeln? Wie? Von was kommt das und muss ich
mir darueber Sorgen machen, ist das die Vorstufe zu etwas viel
Schlimmerem? Habe bei dem Backenzahn rechts oben keine
Verschlimmerung in den letzten Jahren festgestellt.

Wuerde mich sehr ueber Rat freuen.

Gruesse

Kris

am besten du versuchst einen zahnarzt aufzusuchen, wenn du weißt wann genau du hier bist, kannst ja jetzt schon mal bei deinem zahnarzt in deutschland einen termin vereinbaren, damit du dann auch gleich zu dem gehn kannst.

liebe grüße

Hallo Kris,

ich würde dir auch raten (wenn du weißt wann du wieder in D bist) so schnell wie möglich einen Termin bei einem ZA deines Vertrauens zu vereinbaren.
Für den Übergang empfehle ich dir:

1. Eine sensitive Zahnpasta, diese hat nicht so viele/große Schleifpartikel wie gewöhnliche. Achte außerdem auf den Fluoridgehalt er sollte mind. bei 1500ppm liegen, darunter geht (für Erwachsene) gar nichts!
  2. Eine Zahnbürste mit weichen Borsten (die von Meridol (blau) sind zwar teuer aber ganz toll); für elektr. ZB gibt es entsprechende Aufsätze.
  3. Einmal pro Woche die Verwendung von einem fluoridhaltgen Gelee (z.B. Elmex gelee oder ProSchmelz von Sensodyne)

Falls du das alles im Ausland nicht bekommst nx mal eine Ration mitnehmen. Das alles ersetzt aber nicht den Besuch beim ZA :wink:
Gruß, die Zahnfee