Problem mit zwei Netzwerkkarten

Hallo Experten!

Ich habe ein ganz komisches Problem wo ich leider nicht weiterkomme.
Folgender Fall:
Ich habe einen PC (Windows XP) in dem ich zwei Netzwerkkarten installiert habe eine normale 10/100MBit
Karte und einen 11MBit Wirless lan Karte. Am Ethernet hängt der PC an einen Switch und ich greife
über diese Verbindung auf einen anderen PC zu der mir als Fileserver dient. Das Netzwerk hat die IP
192.168.0.*

Auserdem hab ich einen Wireless DSL Router der logischerweise für die Internetverbindung zuständig ist.
Ich will also von meinen PC mit den zwei karten übers Wireless ins Internet gehn. Die Wirelessverbindung
funktioniert auch. IP des Wirelessnetzwerkes 172.10.10.*
Jetzt hab ich das Problem wenn ich den IE aufmache und eine Adresse eingebe, bekomm ich immer die
Meldung „Seite kann nicht Angezeigt werden“
Sobald ich aber die Ethernetverbindung deaktiviere oder das Kabel ausstecke funktioniert das Internet auf den
PC. Anscheinend versucht der IE (und auch alle anderen Programme wie z.b. Outlook) nicht übers Wireless
ins Internet zu kommen sondern über die Ethernetschnittstelle wenn beide Verbindungen aktiv sind.
Ich möchte aber nicht immer die Verbindung deaktvieren wenn ich ins Internet will. Wer kann mir helfen?
Kann man den Applikationen irgendwie sagen über welche Netzwerkverbindung sie rausgehn sollen?

mfg
Klaus

Hallo Klaus,

1. Wireless-Karte

Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen öffnen
Unter Wirelesskarte TCP-IP-Protokoll
als Gateway die IP-Adresse des Routers eintragen.
Falls Sie eine feste IP-haben sollten, dann hier DNS-Einträge des Providers übernehmen.

1. LAN-Karte
    Falls hier auch ein Eintrag unter Gateway vorhanden sein sollte, diesen löschen.

Falls das nicht funktionieren sollte, prüfen Sie mal Ihre DNS-Einträge auf beiden Rechnern in der Datei hosts. im Ordner Windows\System32\drivers\etc\

Gruss

D.Morus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Experten!

Ich habe ein ganz komisches Problem wo ich leider nicht
weiterkomme.
Folgender Fall:
Ich habe einen PC (Windows XP) in dem ich zwei Netzwerkkarten
installiert habe eine normale 10/100MBit
Karte und einen 11MBit Wirless lan Karte. Am Ethernet hängt
der PC an einen Switch und ich greife
über diese Verbindung auf einen anderen PC zu der mir als
Fileserver dient. Das Netzwerk hat die IP
192.168.0.*

Was? Viele Netzwerkkarten in einem Netzwerk? Das wird nicht vernünftig funktionieren. Entweder Du nimmst einen Switch oder Du gibtst den Netzwerkkarten jeweils ein eigenes Netz und sorgst dafür, daß das Routing zwischen den Netzen funktioniert.

Auserdem hab ich einen Wireless DSL Router der logischerweise
für die Internetverbindung zuständig ist.
Ich will also von meinen PC mit den zwei karten übers Wireless
ins Internet gehn. Die Wirelessverbindung
funktioniert auch.

Kannst Du bitte mal eine kleine ACII-Skizze des Netzwerkes posten?

Programme wie z.b. Outlook) nicht übers Wireless
ins Internet zu kommen sondern über die Ethernetschnittstelle
wenn beide Verbindungen aktiv sind.
Ich möchte aber nicht immer die Verbindung deaktvieren wenn
ich ins Internet will.

Hmm, wie das unter Windows automatisch geht, weiß ich nicht. In welcher Situation brauchst Du den Ethernet?

Wer kann mir helfen?
Kann man den Applikationen irgendwie sagen über welche
Netzwerkverbindung sie rausgehn sollen?

Nicht wirklich sinnvoll. Das solltest Du rechnerweit einstellen.

Gruß,

Sebastian