Hallo!
Vor kurzem habe ich mir ein neues System zugelegt. Die wichtigsten Eckdaten:
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DQ6 Rev2 (Sound on Board)
Gehäuse: Casetek V.Hermes (CX-1018)
OS: Windows Vista Ultimate
(2GB RAM, Intel Duo 2,4GHz)
Alles läuft wie geschmiert, bis auf ein kleines Problem: Die sekundären Audioanschlüsse (Mikro und Kopfhörer Vorne, bzw. beim Casetek eigentlich oben) werden in Vista stets als „Nicht angeschlossen“ angezeigt, obwohl ich ein Headset angeschlossen habe.
Bisher habe ich weder in Vista die Möglichkeit entdeckt, die automatische Erkennung zu deaktivieren, noch im BIOS Einstellmöglichkeiten gefunden (außer Deaktivierung von Azalia, was aber auch nichts bringt).
Frage an die Tüftler und Profis im Board: Was tun?
Hallo!
Hallo Daniel!
Alles läuft wie geschmiert, bis auf ein kleines Problem: Die
sekundären Audioanschlüsse (Mikro und Kopfhörer Vorne, bzw.
beim Casetek eigentlich oben) werden in Vista stets als „Nicht
angeschlossen“ angezeigt, obwohl ich ein Headset angeschlossen
habe.
Das ist keine Frage von „Headset drin oder nicht“, die Anschlüsse vorne müssen innerhalb des PC-Gehäuses an den onBoard gestöpselt sein.
Mache doch mal das Gehäuse auf, und gucke, ob da ein, zwei Flachaender dran sind. Wenn nicht, musst Du welche besorgen (sind noch im Karton?).
lg
Martin B
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort. Windows Vista scheint zumindest bei den HG-Audio Anschlüssen tatsächlich zu erkennen, ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht - so zumindest bei den regulären, hinteren Anschlüssen. Im Gehäuse sind die Frontbuchsen (bzw. bei meinem Gehäuse oben angebracht) mit dem Mainboard verkabelt und werden in Windows auch angezeigt, allerdings stets als „nicht aktiv“, also kein Gerät angeschlossen … bin verzweifelt!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]