Habe unter Windows 2000 Prof. am Com1 ein Modem installiert. Wenn ich nun Windows starte und eine Internetverbindung herstellen will, bekomm ich die Meldung es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Logisch, denn unter Telefon- und Modemoptionen ist das Modem zwar eingetragen, aber unter zugewiesen zu steht „nicht zugewiesen“. Wenn ich nun auf Hinzufügen gehe, den Assistenten nach Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Geräten suchen lasse, dann das Hinzufügen nach der Meldung „keine neuen Geäte gefunden“ abbreche, steht unter zugewiesen nun COM1. Jetzt funktioniert das Modem. Starte ich dann allerdings Windows neu und versuche mich ins Internet einzuwählen, ist das Modem wieder nicht zugewiesen und das Spielchen mit dem Hinzufügen geht von vorne los.
Weiß hier jemand Abhilfe?
Vielen Dank!
Hallo
Weiß hier jemand Abhilfe?
It’s not a but, it’s a feature. Effektiv. Dieses Verhalten (ist bei W2k und XP übrigens das selbe) ist erwünscht. Und zwar ist das so: Windows checkt beim Start die Geräte, für die Treiber installiert sind. Ist ein Gerät nicht ‚anwesend‘, etwa weil das externe Modem nicht eingeschaltet ist, wird es von Windows als ‚nicht zugewiesen‘ vermerkt und der Treiber wird nicht geladen. -> RAM gespart.
Abhilfe:
-
Via Gerätemanager das Modem nach dem Einschalten suchen und einbinden lassen.
-
Bei eingeschaltetem Modem neu starten.
-
Das Modem zumindest während dem Booten immer einschalten.
-
Das Plug & Play des PCs abstellen, damit diese Erkennung beim Booten wegfällt.
CU
Peter
Na wenn es so einfach ist. Dann mal vielen Dank!