Hallo,
habe parallel zu Win-Me Suse 9.0 installiert (da mir Win-XP zu unsicher ist, aber ich fuer Kinder und Frau auch ein Win brauche). Installation von Suse verlief super, alles gefunden, gegenueber 7.4 (was ich vorher hatte - bevor mir Me abgestürtzt ist und ich alles neu installieren musste) eine echte Verbesserung.
Rechner: Intel P3 mit ca. 933 MHz, 512 RAM, 40 GB
Es gibt mehrere Windows-Partitionen, Suse habe ich wie vorgeschlagen installiert. Partitioniert habe ich die meisten Sachen nachtraeglich unter YAST.
Bei der Installation von Suse habe ich nur eine Partition „Internet“ automatisch mounten lassen, die anderen aber noch nicht. Der Grund: der User „internet“ sollte nur auf diese Partition Zugriff haben. Habe jetzt aber gemerkt, dass ich wohl alle Partitionen mounten muss, und den Zugriff ueber die Rechtevergabe (owner.group) regeln muss. Oder ??
Hierzu habe ich jetzt die Datei fstab editiert, so dass sie so aehnlich aussieht:
/dev/hda4 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0
/dev/hda1 /Windows vfat rw,noauto,user,noexec 0 0
/dev/hda5 /Privat vfat rw,auto,user,noexec 0 0
/dev/hda6 /Internet vfat rw,auto,user,noexec 0 0
Als naechstes habe ich versucht, als root die Rechte so zu aendern, dass /Internet owner.group internet.internet und /Privat owner.group username.users hat. Dies geht mit chown / chgrp aber nicht, root hat hierzu laut Fehlermeldung von sukonqueror nicht die Rechte !
Zudem wird zwar unter KDE ein Icon für /Privat gezeigt, aber irgendwie fehlt der Mount (unter / gibt es auch noch nicht ein entsprechenden Mount, wie muss man denn den erzeugen ? => oder liegt das an „noauto“ in fstab ?
Muss man unter Suse noch etwas anderes editieren, wie muessen owner.group aussehen (wie gesagt, der User internet soll nur auf /Internet lese/schreibrechte haben) ?
Irgendwie mache ich doch einen gedanklichen Fehler. Sehe jedenfalls den Wald vor lauter Baeumen nicht.
Bin quasi noch Linux Neuling, habe beruflich aber ab und zu mit Unix zu tun. Waere fuer jeden Tipp dankbar
Gruesse,
Matze