Problem mt grafikkarte

Hallo.
ich habe mir die tage einen neuen rechner zugelegt.
es handelt sich um einen mini rechner mit hdmi ausgang usw.

CPU: Intel Core Duo E5200 (2x 2500 MHz), Dualcore

» CPU-Kühler: leises Heatpipe-Kühlsystem

» Speicher: 2048 MB DDR2-800 (S0DIMM), Markenspeicher von Kingston/Samsung

» Grafikkarte: Intel GMA X4500, VGA und HDMI, DirectX10
Full-HD Playback, unterstützt high-definition video formats (720p, 1080i, 1080p)

» Sound: HD Home Theater 8-Kanal-Surround-Sound (7.1) onboard, mit optischen Toslink-Anschluss (S/P-DIF)

Ich habe mir mehrere Berichte über die Grafikkate angesehen wo mir versichert wurde das die Karte full hd unterstützt.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe ales so weit installiert . wenn ich nun mkv odr auch andere dateien abspiele , sehen die von der qualität her genau so aus wie eine vhs kassette.

zusätlich habe ich noch eine hdtv dvb karte , wo auch nur schlechte bildqualität rauskommt.

Ich habe einen samsung full hd monitor sowie fernseher.
an beiden greäten ist die grafik miserabel.

was kann man dagegen machen ?? ich bin ratlos …

das ganze läuft unter windows xp , service pack 3 alle neuen updates vorhanden.

wäre super wenn mir jemand helfen kann…

Moien

Ich habe ales so weit installiert . wenn ich nun mkv odr auch
andere dateien abspiele , sehen die von der qualität her genau
so aus wie eine vhs kassette.

Welche native Auflösung haben die Anzeigegeräte?
Welche Auflösung ist auf der Karte eingestellt?
Wie sind die Teile miteinander verbunden?
Bist du sicher dass das Rohmaterial OK ist? Mal mit einer echten Full-HD Datei getestet ( http://orange.blender.org/download ) ?

zusätlich habe ich noch eine hdtv dvb karte , wo auch nur
schlechte bildqualität rauskommt.

Auch da ist das Ausgangsmaterial entscheidend. DVB-T, DVB-S, DVB-C? Und welcher Sender?

cu

also die einstellungen bei sämtlichen geräten stehen auf höchster stufe.
mir wurde gesagt das es eventuell an der monitor auflösung liegt.
die beträgt nur 60hz und für klare bilder wäre wohl 100 hz nicht verkehrt. ob es stimmt weiss ich nicht. jedenfalls müsste ich mir neue endgeräte zulegen um die gute qualität geniessen zu können.

achso. die dvb-t karte ist per usb angeschlossen , monitor mit normalem vga und tv per hdmi .
danke für den link aber das bild sieht genau so schlecht aus.

Moien

also die einstellungen bei sämtlichen geräten stehen auf
höchster stufe.

Und welche Stufe ist das? In Zahlen?

mir wurde gesagt das es eventuell an der monitor auflösung
liegt.

Danach hab ich in der ersten Antwort schonmal gefragt. Willst du die Auflösung verraten oder willst du weiter schlechte Videos kucken?

die beträgt nur 60hz und für klare bilder wäre wohl 100 hz
nicht verkehrt.

Das ist nicht die Auflösung. Das ist die Wiederholrate. Und daran liegt es (bei der Beschreibung) nicht.

Ich wiederhole dann noch die anderen Fragen:

Bist du sicher dass das Rohmaterial OK ist? Mal mit
einer echten Full-HD Datei getestet (
http://orange.blender.org/download ) ?

cu

Moien

achso. die dvb-t karte

DVB-T liefert (je nach Region) ein sehr schlechtes Bild. DVB-T liefert auch nie Full-HD.

monitor mit normalem vga

Monitore aus der Kategorie Full-HD brauchen DVI für ein perfektes Bild.

cu

da ist ein dvi anschluss dran aber es ist keiner a pc.
am pc ist nur der hdmi anschluss an dem mein tv angeschlossen ist und über den tv hab ich auch schlechtes bild.

naja dvb-t gbt schon schlechteres bild im gegensatz zu kabel oder satelit. allerdings habe ich am tv auch einen dvb-t receiver und da ist das bild auch super also kanns janicht am dvb-t selber liegen sondern da muss doch irgndwas am pc einzustellen sein oder ?

Moien

also die einstellungen bei sämtlichen geräten stehen auf
höchster stufe.

auflösung ist 1680 x 1050 …höher gehts auch nicht

mir wurde gesagt das es eventuell an der monitor auflösung
liegt.

Danach hab ich in der ersten Antwort schonmal gefragt. Willst
du die Auflösung verraten oder willst du weiter schlechte
Videos kucken?

die beträgt nur 60hz und für klare bilder wäre wohl 100 hz
nicht verkehrt.

Das ist nicht die Auflösung. Das ist die Wiederholrate. Und
daran liegt es (bei der Beschreibung) nicht.

Ich wiederhole dann noch die anderen Fragen:

also minitor ist via vga verbunden. tv via hdmi. was möchtest du sonst noch wissen ?

Bist du sicher dass das Rohmaterial OK ist? Mal mit
einer echten Full-HD Datei getestet (
http://orange.blender.org/download ) ?

mit diesem fullhd filmchen ist dasbld genau so schecht wie bei allem anderen auch.

cu

Moien

auflösung ist 1680 x 1050 …höher gehts auch nicht

OK, das ist nicht Full HD. 1920 x 1080 ist Full HD. Wenn TFT und TV tatsächlich Full HD können ist das die falsche Einstellung (sowohl was die Auflösung, als auch was das Seitenverhältnis betrifft).

Also: welches TV Gerät ist es genau? Welcher TFT ist es?

Und welches Motherboard wurde verbaut? Die X4500 gibt es in 2 Varianten: mit und ohne HD Funktion …

Und auf wieviel RAM wurde die Graka eingestellt?

cu

Guten Tag,

Dein Problem liegt darin das der Monitor via VGA mit dem PC verbunden ist. Ich denke mal bei dir ist alles ziemlich verschwommen, denn VGA liefert nicht so viele Pixel, da die Übertragunsrate zu niedrig ist, und so nicht genügend Pixel übertragen werden. Und der TV Screen zeigt so schlechte Bilder weil er nicht für den PC gebrauch ausgelegt ist. D.H. die Auflösungen die der TV Screnn unterstützt, sind zum Teil andere als die die dein PC liefert. Außerdem ist er zu groß als das er auf kurze Distanz ein klares Bild liefern könnte. Er ist für größere Distanzen ausgelegt. Kein Programm kann dir helfen und der einzige Tipp den ich dir geben kann ist das du den Bildschirm via DVI mit dem PC verbindest. Dann sollten (sofern der Bildschirm gut ist) die Bilder gut aussehen. Dann solltest du noch ein wenig an den Einstellungen der Grafikkarte arbeiten.

MFG

Bagdad