Problem nach Formatierung

Servus
Seitdem ich meinen WinXP Rechner formatiert habe (habe zwei Festplatten, die eine habe ich komplett formatiert, auf der anderen Backups für wichtige Daten gemacht), habe ich ein Problem.
Die meisten meiner alten Dateien kann ich nicht mehr richtig verwenden. Bilddateien funktionieren meist nicht mehr, bei manchen Screenshots bestanden auch einzelne Spalten aus einem bunten Pixelbrei; bei manchen exe-Files (z.B. Installationsdatei von meiner Firewall) taucht nur kurz ein Dos-Fenster auf und Textdateien bestehen meist (nicht immer) nur noch aus einem zeichenwirrwarr.

Kann mir bitte jemand sagen, was da passiert ist?

thx
Apothecarius

Moin, Apothecarius,

das erschließt sich aus Deiner Schilderung leider nicht. Wo ist denn das Betriebssystem? Die Festplatte, auf der XP sitzt, kannst Du jedenfalls nicht formatiert haben, es sei denn, Du hättest neu installiert.

Vielleicht schreibst Du mal, was überhaupt noch funktioniert. Nach einer Neuinstallation des BS müssen diverse Programme neu installiert werden.

Gruß Ralf

Moin, Apothecarius,

das erschließt sich aus Deiner Schilderung leider nicht. Wo
ist denn das Betriebssystem? Die Festplatte, auf der XP sitzt,
kannst Du jedenfalls nicht formatiert haben, es sei denn, Du
hättest neu installiert.

Ja, ich habe das OS auch neu installiert. (Ich habe 2 Festplatten: 250 GB auf zwei Partitionen verteilt auf der kleineren das OS; auf der anderen die meisten Daten; auf der anderen Festplatte (60GB) habe ich Backups von meinen alten Daten gemacht, die wurde nicht formatiert

Vielleicht schreibst Du mal, was überhaupt noch funktioniert.
Nach einer Neuinstallation des BS müssen diverse Programme neu
installiert werden.

Also Programme die noch auf dem Rechner waren, hatte ich fast keine. Die wollte ich alle neu installieren, allerdings habe ich die CD meines Compilers auf die Festplatte kopiert. Vorher konnte ich das so installieren, aber jetzt nicht mehr.

Gruß Ralf

Gruß zurück
Apoth

Nebenfrage

Wird auf USB-Sticks etwas geschrieben, auch wenn ich nichts anordne?
Ich weiß, gehört eigentlich nicht in dieses Brett, aber ich will jetzt nicht extra einen Thread aufmachen.
thx
Apoth

Moin, Apothecarius,

viel schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Grundsätzlich gilt: Windows bringt etliches mit, womit Bilder, Text-, Audio- und Videodateien geöffnet werden können. Wenn Windows mit einem Dateiformat nichts anfangen kann, fragt es nach, womit die Datei geöffnet werden soll. Tut es das nicht, dann ist die Installation nicht in Ordnung.

habe ich die CD meines Compilers auf die Festplatte kopiert. Vorher
konnte ich das so installieren, aber jetzt nicht mehr.

Was heißt „jetzt nicht mehr“? Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen, da muss doch irgend eine Meldung kommen; wen nicht, dann beschreibe, was Du siehst. Manche Software lässt sich erstmal nur von CD installieren.

Zum Schreiben auf USB-Stick: Wer soll das denn tun? Von alleine passiert da nichts.

Gruß Ralf

Grundsätzlich gilt: Windows bringt etliches mit, womit Bilder,
Text-, Audio- und Videodateien geöffnet werden können. Wenn
Windows mit einem Dateiformat nichts anfangen kann, fragt es
nach, womit die Datei geöffnet werden soll. Tut es das nicht,
dann ist die Installation nicht in Ordnung.

Textdateien wurden meist von mir im RTF-Format abgespeichert. Mit demselben Programm (Wordpad) kommt jetzt nur noch sinnloses Symbolwirrwarr raus.

Kann es sein, dass die Windows CD mal genauso zerkratzt ist, dass man zwar noch (scheinbar) problemlos installieren kann, Windows aber dananch stellenweise nicht richtig läuft?

habe ich die CD meines Compilers auf die Festplatte kopiert. Vorher
konnte ich das so installieren, aber jetzt nicht mehr.

Was heißt „jetzt nicht mehr“? Lass Dir nicht alles aus der
Nase ziehen, da muss doch irgend eine Meldung kommen; wen
nicht, dann beschreibe, was Du siehst. Manche Software lässt
sich erstmal nur von CD installieren.

Nein es kommt keine Meldung. Es wird kurz ein Dosfenster dargestellt, das ist alles. Klar gibts manche Software nicht ohne CD. Aber ich bin mir sicher, dass der Compiler von der Festplatte aus installiert werden konnte. (also vor dem Formatieren und Win-neu installieren

Zum Schreiben auf USB-Stick: Wer soll das denn tun? Von
alleine passiert da nichts.

Als ich unten in der Programmleiste auf „Hardware sicher entfernen“ klicken wollte kam, dass das Gerät gerade unter Benutzung war. Ich hab zu dem zeitpunkt aber nichts mit dem Gerät gemacht.

Gruß Ralf

mfg
Apoth

Hi Apoth,

was Du schreibst, lässt mich langsam daran zweifeln, ob da überhaupt etwas installiert ist :wink:

Der Installer sollte schon merken, ob die Windows-CD in Ordnung ist. Irgendwie riechen die Symptome nach einer zerschossenen Registry, aber direkt nach der Installation wäre das unwahrscheinlich. Außer einer neuen Installation (wirklich neu, nicht drüberbügeln!) fällt mir da nichts mehr ein.

Gruß Ralf

Wenn du damit sagen willst, ich hätte irgendwelche illegalen Sachen mit meinem Betriebsystem angestellt.

Nein, habe ich nicht.
Könnte dafür vielleicht ein Virus verantwortlich sein?

Ich habe mir letztens eine von den kaputten JPEG-Dateien im Editor angesehen und der Text ist deutlich anders, als bei einer funktionierenden Datei.
Würde es was bringen, wenn ich hier mal eine Kostprobe davon poste?

mfg
Apoth

Moin,

Wenn du damit sagen willst, ich hätte irgendwelche illegalen
Sachen mit meinem Betriebsystem angestellt.

nein, will ich nicht, habe auch keine Idee, was man da anstellen sollte.

Könnte dafür vielleicht ein Virus verantwortlich sein?

Direkt nach der Neuinstallation ist das System sauber; was vorher passiert ist, kann keiner mehr sagen.

Ich habe mir letztens eine von den kaputten JPEG-Dateien im
Editor angesehen und der Text ist deutlich anders, als bei
einer funktionierenden Datei.

Wenn der Header kaputt ist, sollte Windows die Datei gar nicht erst öffnen.

Würde es was bringen, wenn ich hier mal eine Kostprobe davon
poste?

Wir sind schon bei Re^7 - sieht ja aus, als würden wir steiten :wink: Da schaut außer mir keiner mehr rein, und ich kann zu Headern nichts sagen. Mach lieber einen neuen Thread auf und frage gezielt nach Graphikformaten.

Gruß Ralf

sers

Direkt nach der Neuinstallation ist das System sauber; was
vorher passiert ist, kann keiner mehr sagen.

Wie gesagt habe ich nicht alles formatiert. Eine 60GB Festplatte blieb davon verschont, weil ich einige Dateien retten musste(welche auch relativ viele waren)

Wir sind schon bei Re^7 - sieht ja aus, als würden wir steiten
:wink: Da schaut außer mir keiner mehr rein, und ich kann zu
Headern nichts sagen. Mach lieber einen neuen Thread auf und
frage gezielt nach Graphikformaten.

Dass es keine JPEG-Datei mehr ist kann ich ziemlich eindeutig im Quelltext (also per win-txt-editor) erkennen. Da werden Leute fürs Grafikformat vielleicht wenig sagen können. Sollten im Virenbrett nicht viel eher Spezialisten für sowas anwesend sein? (Ich will einfach sicher gehen)

Gruß Ralf

gruß zurück
Apoth

Hi,

Sollten im Virenbrett nicht viel eher Spezialisten für sowas anwesend
sein?

schon, wenn es darum geht, einen laufenden Rechner auf Malware zu prüfen (sollte dort in den FAQs stehen). Aber was nützt das? Wenn Dateien vermurkst sind, gibt es keine Möglichkeit mehr, sie zu retten.

Gruß Ralf

Dass meine Dateien weg sind ist mir klar. Ich will nur wissen, ob man aus dem vermurksten Dateicode ein Schadprogramm erkennen könnte.

mfg
Apoth