A hat in einem Online-Auktionoshaus ein, als gebraucht gekennzeichnetes, Produkt von B ersteigert.
B hatte in der Artikelbescheibung Fotos beigefügt, wo das Produkt im einwandfreien Zustand zu sehen war (wegen diesem Kriterum hat A geboten).
Als das Produkt bei A eingetroffen ist, wies es erhebliche Mängel auf, die auf dem Fotos nicht zu erkennen waren. Auf Anfrage von A an B wurden die Mängel bestätigt und gesagt die Fotos seien entstanden als die Ware noch neu war.
Liegt eine Täuschung vor?
Kann A Preisminderung verlangen?
Der Dreh und Angelpunkt der ganzen „Aktion“ ist , ob der Mangel beschrieben oder erwähnt war .
wenn es nicht erwähnt ist , und man laut der Produktbeschreibung davon ausgehen musste , das es so geliefert wird wie abgebildet , dann stehen die Zeichen gut .
Steht aber schon in der Produktbeschreibung z.B. Gerbrauchspuren nach mehrjähriger Nutzung üblich , wird diese Kiste schon schwammig .
Häufig sind beim Online Handel Auffassungsdifferenzen die Ursache allen übels .
im moment tobe ich mich auch als Verkaufer mit einem gebrauchten Autoradio aus .
Da steht dabei aus einem Unfallwagen ausgebaut , ca 2 Jahre alt , technich geprüft .
jetzt will der Käufer unbedingt eine Fernbedienung , das Handbuch , den damaligen Kaufbeleg .
Die Teile standen mit keinem Wort erwähnt in der Auktion und erkundigungen ergaben , das die Fernbedienung nur optinal im Handel nachkaufbar war , da der Kaputte Wagen ja noch bei der Partnerin im Hof steht , habe ich dort alles durchsucht .
In der Auktion war weder auf der Abbildung , noch mit einem Wort Zubehör erwähnt , der Kunde verlangt jetzt Preisnachlass
Als Rückfrage (nur ) an Sie , selbe Situation nur genau umgedreht
B hatte in der Artikelbescheibung Fotos beigefügt, wo das
Produkt im einwandfreien Zustand zu sehen war (
Als das Produkt bei A eingetroffen ist, wies es erhebliche
Mängel auf, die auf dem Fotos nicht zu erkennen waren. Auf
Anfrage von A an B wurden die Mängel bestätigt und gesagt die
Fotos seien entstanden als die Ware noch neu war.
Wären die Mängel denn auf einem Foto zu erkennen gewesen, wenn es nicht gemacht worden wäre, als die Ware noch neu war?
Dann würde ich sagen, dass die gelieferte Ware nicht der beschriebenen/abgebildeten entspricht. Also liegt ein Mangel vor.
kommt a) auf die Mängel und b) auf die Detailsfotos an.
Darüberhinaus wäre zu prüfen, ob in der Artikelbeschreibung was von „abweichenden“ Fotos steht oder ähnliches.
Normale Gebrauchsspuren muss der Käufer akzeptieren, da er als „gebraucht“ deklarierte Ware gekauft hat. Der Käufer kann in diesem Zusammenhang nicht von einer einwandfreien Ware ausgehen.
Bilder reichen hier im Normalfall nicht als Beweismittel.