Problem nach Kupplungswechsel

Habe einen Ford Mondeo erstmalige Zulassung 11/2002 , 115PS , TDDI
Kupplung ist defekt daher habe ich eine neue (LUK) bei Auto-Teile at bestellt und diese von einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Das Fahrzeug springt jetzt zwar an jedoch stellt es sich wieder ab da es laut Auslesung einen Fehler (leider vergessen was es war hat irgendwie mit einer Einstellung in Verbindung Nockenwelle und oder Kurbelwelle zu tun) gibt.
Laut Werkstatt könnte es an dem Zweimassenrad liegen und wir leider im Nachhinein festgestellt haben dass es eines bis 10/2002 und eines ab 10/2002 gibt.
Dieser Unterschied wurde mir bei der Bestellung nicht mitgeteilt, sondern das es passt von 2000-2007.
Derzeitiges Massenrad angeblich ab 10/2002.

Frage: Was ist der Unterschied bei den Rädern? Kann man es trotzdem irgendwie verwenden oder brauche ich ein anderes?

mfg Karlheinz

Hallo!

Tja, ist jetzt schlecht,
die Erstzulassung sagt nichts über das Baudatum des Auto´s aus.
Kann durchaus ein halbes Jahr älter sein.
Ist schon denkbar, dass ein Induktionsgeber am Schwungrad einen Impuls abnimmt, und das mal irgendwie verändert wurde.

Vielleicht mal in einen spezifischen Forum nachfragen, ob man das ev. mit einem anderen Geber wieder hinbekommt…

Ansonsten ist es halt schlecht, für Dich und die Werkstatt,
das sind so die üblichen Probleme, wenn Kunden Ihre Teile im Internet bestellen, hab ich auch schon einiges durch, und verbaue sowas aus diesen Gründen garnicht mehr.
Man hat ja auch keine Lust, sich nochmal einen dreiviertel Tag hinzustellen, und das nochmal zu wechseln,
und sich vielleicht 3 Tage die Hebebühne zu blockieren, bis man weiss, was los ist, und das neue Schwungrad da ist. Und wer das dann bezahlt…

Ansonsten, noch mal nachsehen, ob vielleicht ein Kabel beschädigt ist, die Geber richtig sitzen, beschädigt sind usw.

Grüße, E!

Kann man es trotzdem irgendwie verwenden oder brauche ich ein anderes?

Du brauchst ein anderes, nämlich das originale.
Wer billig kauft, kauft immer zwei Mal.

Hallo,

was hat das ZMS mit der Kupplung zu tun ? Oder wurde das auch gewechselt ?

Leider geht das aus Deiner BEschreibung nicht exakt hervor…

MfG