Problem nach Linux installation

hallo,
ich hatte Win XP. Jetzt wollte ich als zweites Betriebssystem Linux 9.0 installieren. Bei der Linux installation wurde XP gelöscht.
Danach habe ich die Festplatte auf zwei hälften Partitioniert, und will auf die eine hälfte wieder XP installieren. Wenn ich die XP-Cd ins Laufwerk mach und denn PC neu starte kommt nicht der XP installationsbildschirm sondern es startet immer Linux.
Ich will wissen wie ich die XP-Cd starten kann um es zu installieren.

Hallo,

Wenn ich
die XP-Cd ins Laufwerk mach und denn PC neu starte kommt nicht
der XP installationsbildschirm sondern es startet immer Linux.
Ich will wissen wie ich die XP-Cd starten kann um es zu
installieren.

Du musst dazu einfach im BIOS Deines Rechners einstellen, dass er zuerst von CD booten soll, erst dann von der Festplatte. Linux selbst hat damit nichts zu tun.

Gruß

Fritze

Das habe ich im Bios schon eingestellt, aber es klappt nicht.
Beim start ist da kurz der schwarze Bilsschirm wo unten steht das gerade versucht wird die Cd zu starten, und genau da drunter steht dann
„GRUB loading stage2“ und Linux startet wieder.

Das habe ich im Bios schon eingestellt, aber es klappt nicht.
Beim start ist da kurz der schwarze Bilsschirm wo unten steht
das gerade versucht wird die Cd zu starten, und genau da
drunter steht dann
„GRUB loading stage2“ und Linux startet wieder.

Kann es sein das du auf Enter drücken musst damit er von CD bootet?
Mein Rechner fragt mich jedenfalls ob ich wirklich von CD booten will.

Gruss Jan

Nein das klappt nicht linux startet immer zu erst.
Kann mir dann jemand sagen wie ich Linux von der Festplatte löschen kann, damit ich zuerst XP raufmachen kann.

Nein das klappt nicht linux startet immer zu erst.
Kann mir dann jemand sagen wie ich Linux von der Festplatte
löschen kann, damit ich zuerst XP raufmachen kann.

Die Lösung Deines Problems hat garantiert nichts mit Linux oder GRUB zu tun, weil diese beim booten von CD gar nicht erst zum Zuge kommen. Du musst vorher einen Fehler machen oder aber die CD ist nicht bootfähig.

Gruß

Fritze

Hallo Unbekannter,

dem Thread entnehme ich, dass Du computermässig noch etwas „unbedarft“ bist. Daher sei bitte mir nicht bös, wenn ich Dir empfehle, WinXP von jemanden installieren zu lassen, der sich auskennt. Der weiss, wie man von CD bootet und sorgt auch dafür, dass wir Dich nicht in ein paar Tagen wiedersehen mit der Frage „Wenn ich ins Internet gehe, kommt nach ein paar Minuten die Meldung ‚Der Computer wird heruntergefahren‘.“

Nichts für ungut,
Pürsti

Ich habe mit einer S0kill-diskette die Festplatte gelöscht.
Wenn ich jetzt WinXP installieren will kommt die Meldung:
CLIENT MAC ADDR: 00 0C 6E 45 DB 38 GUID: FFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFF
PXE-E53: No boot filename received
PXE-M0F: Exiting NVIDIA Boot Agent
DISK BOOT FAILURE,INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

nichts geht mehr. Was kann ich machen?

Ich sage es jetzt zum dritten Mal: DAS IST KEIN LINUX-PROBLEM!

Ich habe mit einer S0kill-diskette die Festplatte gelöscht.

Was ist keine S0kill-Diskette?

Wenn ich jetzt WinXP installieren will kommt die Meldung:
CLIENT MAC ADDR: 00 0C 6E 45 DB 38 GUID:
FFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFF
PXE-E53: No boot filename received
PXE-M0F: Exiting NVIDIA Boot Agent
DISK BOOT FAILURE,INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Wie ich bereits richtig gemutmaßt habe, ist Deine Windows-CD offensichtlich nicht bootfähig. Daher hat auch die Installation vorher nicht geklappt. Da war aber noch ein Betriebssystem auf Deiner Festplatte, das wunderbar funktioniert hat. Bis Du es mit dieser „S0kill-Diskette“ in die ewigen Jagdgründe geschickt hast.

Ich würde Dir dringend empfehlen, Dir eine Originalversion von Windows zu kaufen (ganz recht, Windows kostet richtig echtes Geld) oder aber den Microsoft Profisoftware Super Duper Da-Hast-Du-Ja-Teuer-Für-Gezahlt Support in Anspruch nehmen.

In keinem Fall solltest Du uns mit Deinen Windows-Problemen im Linux-Brett die Ohren vollheulen.

Gruß

Fritze

Also, daß muß wohl eine Recovery CD gewesen sein von Win XP! Anderst ist das nicht zu erklären! Schau bitte mal, was auf der CD genau drauf steht!
Ich hoffe ja mal nicht XP Setup CD! Ich traue MS viel zu, aber das nicht!

Also, daß muß wohl eine Recovery CD gewesen sein von Win XP!
Anderst ist das nicht zu erklären! Schau bitte mal, was auf
der CD genau drauf steht!
Ich hoffe ja mal nicht XP Setup CD! Ich traue MS viel zu, aber
das nicht!

Die Meldung sieht so aus, als würde da versucht werden, via Netzwerk zu booten (MAC Adressangabe etc.). Die Nvidia NForce Chipsätze bieten wohl diese Option. Ich vermute, im BIOS ist irgendwo eingestellt, dass erst vom Netzwerk gebootet werden soll (da kommt nichts), dann von Festplatte (da ist nichts mehr). Ergo bleibt der Rechner mit der „Insert System Disk“ Meldung stehen. Wenn zwischendurch (also zwischen Netzwerk und Festplatte) noch von CD gebootet wird, dann ist die CD nicht bootfähig. Ende.

Es ist entweder ein Hardware, oder ein Windows-Problem. Keinesfalls ein Linuxproblem. Damit ist das ganze hier OFF TOPIC!

Gute Nacht

Fritze

Huhu,

Die Meldung sieht so aus, als würde da versucht werden, via
Netzwerk zu booten (MAC Adressangabe etc.). Die Nvidia NForce
Chipsätze bieten wohl diese Option. Ich vermute, im BIOS ist
irgendwo eingestellt, dass erst vom Netzwerk gebootet werden
soll (da kommt nichts),

[…]

Es ist entweder ein Hardware, oder ein Windows-Problem.
Keinesfalls ein Linuxproblem.

Wie richtet man einen BOOTP/DHCP-Server unter Linux ein.

SCNR,

Sebastian

Huhu,

Hoho,

Wie richtet man einen BOOTP/DHCP-Server unter Linux ein.

RTFM: http://www.tldp.org/HOWTO/Diskless-root-NFS-other-HO…

SCNR,

SCNR2,
Gruss vom Frank.

Das Probem hat sich gelöst.
Danke allen für die Hilfe

Wie hat sich das Problem gelöst?!

Ich hätte Dir jetzt vorgeschlagen, einfach mal den Masterbootrecord zu löschen, indem Du eine Win98-Startdiskette benutzt und den Befehl „fdisk /mbr“ eingibt. Danach müsste GRUB weg sein und sich WinXP wieder normal installieren lassen.

Aber nachdem das Problem nun schon gelöst ist, würde mich doch interessieren, was das Problem denn nun eigentlich war.

Grüsse
schuelsche