Plötzlich werden bei mir (WIN98SE) alle jpg’s als Quick Time Picture (im Explorer unter Typ) bezeichnet, und das alte jpg-Icon ist auch weg. Ist jetzt nicht wirklich eine lebensbedrohliche Situation, aber wie kriege ich das wieder hin?
HOFee
Explorer/Ansicht/Ordneroptionen:Reiter Dateitypen, dort *.jpg suchen und editieren.
Ciao Lutz
Hi,
Datei makieren, Rechter Mausklick mit gedrückter Shift Taste.
Dann erscheint „Öffnen mit“ wieder im Dialog.
da gehst du drauf, wählst die Anwendung die jpgs öffnen soll und machst einen Haken bei „immer mit dieser Anwendung öffnen“
Danach funktionierts wieder mit dem alten Progie
Gruss
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Datei makieren, Rechter Mausklick mit gedrückter Shift Taste.
Dann erscheint „Öffnen mit“ wieder im Dialog.
da gehst du drauf, wählst die Anwendung die jpgs öffnen soll
und machst einen Haken bei „immer mit dieser Anwendung öffnen“Danach funktionierts wieder mit dem alten Progie
Das habe ich selbstverfreilich schon gemacht. Trotzdem steht weiterhin Ouick Time Picture dahinter.
HOFee
Explorer/Ansicht/Ordneroptionen:Reiter Dateitypen, dort *.jpg
suchen und editieren.
Auch dort bekomme ich die Bezeichnung Quick Time Picture eider nicht weg. Wie gesagt - grundsätzlich ist das alles nicht so furchtbar schlimm, aber irgendwie nervt’s mich, dass das einfach so geändert wird und ich es nicht mehr rückgängig gemacht bekomme. Im Grunde habe ich zwar schon „alles“ unternommen, aber trotzdem steht da halt immer noch Quick Time Picture, und das Icon ist trotz Einstellung im Explorer immer noch ein anderes.
Komischerweise ist die aber nur bei *.jpg’s so, während *.gif’s und auch *.jpe’s wie gehabt angezeigt werden. Ich habe bei Quick Time auch nur die Macintosh-Dateitypen mit einem Häkchen versehen.
HOFee
Hi,
dann starte den Quick-time player,
–>bearbeiten
—>Voreinstellungen
—>Quicktime Einstellungen
----> im Dropdown Menue auf „Dateizuordnungen“
—> alle Haken weg auch bei „Prüfen ob ander Programme…“
Gruss
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Immer noch 
Jetzt wird’s absolut konfus:
im Explorer (Ansicht/Ordneroptionen) steht unter *.jpeg bei Erweiterungen JFIF. Im Rollfenster bei Standarderweiterungen steht .jpg, aber beim Anklicken wird daraus .jfif, d.h. .jpg verschwindet. Es ist also mit anderen Worten nicht möglich, die Standarderweiteung auf .jpg zu ändern.
Habe mittlerweile dort Quick Time Picture gelöscht, so dass bei *.jpg’s im Explorer gar nichts mehr steht und das Windows-Icon davorsteht, aber irgendwie hätte ich schon gerne wieder das „richtige“ da stehen.
Wie mache ich aus einem *.jpg also wieder ein JPG?
HOFee
P.S.: Habe jetzt übrigens einfach einen neuen Dateityp konfiguriert (d.h. ich habe jetzt das, wa ich wollte), aber das hätte doch auch einfacher gehen müssen!?