Vor kurzem habe ich mir ein Modem gekauft (elsa microlink 56k fun). Nach der Einrichtung und Installation des Modems und Software taucht bei jedem Neustart eine Fehlermeldung auf, die ca. wie folgt aussah: „ein ungültiger dynamik-link aufruf verursacht einen Fehler im Modul… beheben sie diesen Fehler indem sie setup erneut ausführen“. Ich installierte Windows neu (über die alte Version). Seitdem ist mein Rechner viel langsamer als vorher. Die erste Anwendung, die ich nach dem Neustart öffnen möchte braucht ca. 10-20 sec. bevor sie geöffnet wird. Danach ist aber alles wieder normal. Mein Modem Problem wurde dabei auch nicht glöst. Die Fehlermeldung steht nach wie vor bei jedem Neustart da. Was kann ich 1. gegen das Modem-Problem tun, und 2. wie mache ich die Auswirkungen der Neuinstallation rückgängig? Danke für eure Hilfe, Gruss Georg
hi georg!
zum modem:
gib die genaue fehlermeldung an, sie wird sich auf eine dll datei beziehen…
zum system.
wenn du win98fe benutzt und darüber installierst hast, dann wirst du über eine neuinstallation nicht hinweg kommen, es ist fast nicht möglich die ausgangkonfiguration wieder herzustellen…
es gibt einige möglichkeiten, mit scanreg /restore eine vorherige registry zurückschreiben, funktioniert aber nur bei win98SE 100pro, oder mit der systemdateiprüfung, wenn passiert, überschriebene systemdateine wieder zurückschreiben…
gruss Franz
Erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Hier ist die genaue Fehlermeldung:
Ungültiger Dynamic-Link Aufruf von VxDDRV1(01) + 00001B6C für Gerät „328D“, Dienst 9
Wäre toll wenn du mir damit helfen könntest!
Zum Thema Win98 Neuinstallation: Heisst das, dass ich meine Festplatte formatieren muss oder wie kann ich Win98 neu installieren und wie deinstalliert man Windows überhaubt? Danke - Georg
hi georg!
Ungültiger Dynamic-Link Aufruf von VxDDRV1(01) + 00001B6C für
Gerät „328D“, Dienst 9
ist eine beschi… meldung, deutet auf ein treiber problem hin, da es bei der installation des modems aufgetreten ist versuch es zu deinstallieren…
leider weiss ich noch immer nicht welche win version du hast, geh mit rechter maustaste auf arbeitsplatz… eigenschaften, wenn dort steht 4.10.2222A hast du win 98SE sonst win98FE (1.version).
wenn du FE hast würde ich dir vorschlagen neu zu installieren, wenn SE kannst du noch die systemdateiprüfung ausprobieren… start… ausführen… sfc eingeben… ok, dann die prüfung laufen lassen, wenn jetzt eine anzeige die mit vxd.drv oder vxd…dll erscheint kannst du die alte version die überschrieben oder gesichert wurde zurüchschreiben…
Wäre toll wenn du mir damit helfen könntest!
Zum Thema Win98 Neuinstallation: Heisst das, dass ich meine
Festplatte formatieren muss oder wie kann ich Win98 neu
installieren und wie deinstalliert man Windows überhaubt?
…alles was du brauchst ist eine funktionierende bootdiskette mit zugriff auf das cd-rom (vorher testen), die bootreihenfolge im BIOS muss mit A:\ beginnen… diskette rein… pc starten… dann sollte der a:\ prmpt erscheinen… dort gibst du format c: ein (vorsicht alle daten auf c: sind weg!!), dann mit strg+alt+entf einen neustart machen, diketten drinnen lassen, hier gibst du dann den laufwerkbuchstaben von deinem cd-rom ein, normalerweise D:\ oder E:\ wenn noch eine erweiterte partition D:\ vorhanden ist, also einfach d: eingeben… enter… (keine großschreibung - cd-rom müsste sich bemerkbar machen) jetzt gibst du setup ein und alles ander sollte von selbst laufen…
gruss Franz
Hi Georg!!
Mhm ich glaub ich hatte das gleiche Problem etwa vor einem Monat. Nun ja ich bin zunächst zu einem PC Fachmann gerannt. Nach monatlanger Aufsicht des Fachmanns stellte sich heraus, dass mein Rechner sich mit einem der neuesten Viren infiziert hat.
Jetzt steht mein Rechner in Lüneburg in der EDV-Forschung. Habe sogar 3000.- dafür bekommen, dass mein Rechner untersucht werden darf.
Also mein Tipp!!! Mach das gleiche, nimm die 3000DM und kauf dir einen neunen schnelleren Rechner!!!
Gruß dein PIT