Hallo, ich hoffe hier Hilfe für mein Problem zu finden. Ich habe Anfang November mein Wohnzimmer renoviert, d.h. neu Tapeziert und die Decke gestrichen. Seit ca. Mitte Dezember habe ich folgendes Problem: Sobald ich in der kompletten Wohnung Kerzen oder ein Feuerzeug an mache fängt es sofort sehr stark an nach Petroleum zu riechen. Der Geruch entsteht sogar , wenn ich in der Küche den Backofen oder den Toaster anmachen! Beim Backofen habe ich festgestellt, dass es bei einer Gradzahl von 100° erst anfängt.
Ich habe schon verschiedene neue Deko-Sachen aus dem Wohnzimmer rausgenommen, z.B.neuer Teppich, lackierte Blumentöpfe etc. allerdings ist keine Besserung erzielt worden. Wenn ich die Wohnzimmertür geschlossen halte, ist in den anderen Räumen keine Geruchsbildung mehr vorhanden, also ist das Problem tatsächlich im Wohnzimmer. Vielleicht könnte mir jemand helfen. Bin ziemlich verzweifelt, da ich wissen möchte was es ist und wie gesundheitschädlich dieses ist.
Vorallem habe ich auch Angst, wenn ich alles nochmal neu renoviere, dass es wieder auftaucht.
Für Tipps und Informationen wäre ich sehr sehr dankbar.
LG Meikemaus
Hallo,
Hallo, ich hoffe hier Hilfe für mein Problem zu finden. Ich
habe Anfang November mein Wohnzimmer renoviert, d.h. neu
Tapeziert und die Decke gestrichen. Seit ca. Mitte Dezember
habe ich folgendes Problem: Sobald ich in der kompletten
Wohnung Kerzen oder ein Feuerzeug an mache fängt es sofort
sehr stark an nach Petroleum zu riechen. Der Geruch entsteht
sogar , wenn ich in der Küche den Backofen oder den Toaster
anmachen! Beim Backofen habe ich festgestellt, dass es bei
einer Gradzahl von 100° erst anfängt.
Ich habe schon verschiedene neue Deko-Sachen aus dem
Wohnzimmer rausgenommen, z.B.neuer Teppich, lackierte
Blumentöpfe etc. allerdings ist keine Besserung erzielt
worden. Wenn ich die Wohnzimmertür geschlossen halte, ist in
den anderen Räumen keine Geruchsbildung mehr vorhanden, also
ist das Problem tatsächlich im Wohnzimmer. Vielleicht könnte
mir jemand helfen. Bin ziemlich verzweifelt, da ich wissen
möchte was es ist und wie gesundheitschädlich dieses ist.
Dann solltest du uns die Bezeichnung der Deckenfarbe verraten.
Für Tipps und Informationen wäre ich sehr sehr dankbar.
Vermutlich ist die Farbe noch nicht voll ausgetrocknet.
Versuch mal die Wohnung über ein paar Stunden stark aufzuheizen und anschließend gut durchlüften (Durchzug).
Viel Erfolg
Markus
Hallo Markus,
lieben Dank für die Antwort. also die Deckenfarbe ist von der Marke Budget und eine herkömmliche weiße Innenfarbe. Habe ich bei Praktiker gekauft.
Kann nach knapp zwei Monaten die Farbe immer noch nicht ausgetrocknet sein? Werde es mit aufzheizen und lüften aber gleich mal probieren. lieben Dank meikemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Meike,
Hallo, ich hoffe hier Hilfe für mein Problem zu finden. Ich
habe Anfang November mein Wohnzimmer renoviert, d.h. neu
Tapeziert und die Decke gestrichen. Seit ca. Mitte Dezember
habe ich folgendes Problem:
was geschah Mitte Dezember? Vorher war wohl kein Petroleumgeruch da?
Sobald ich in der kompletten
Wohnung Kerzen oder ein Feuerzeug an mache fängt es sofort
sehr stark an nach Petroleum zu riechen.
Nicht erlebt/nachvollziehbar. Bei 500 Kerzen könnte es ja eine deutliche Raumtemperaturerhöhung geben und „Wände/Decken“ fangen an auszuduften, aber nicht bei einer kerze.
Der Geruch entsteht
sogar , wenn ich in der Küche den Backofen oder den Toaster
anmachen! Beim Backofen habe ich festgestellt, dass es bei
einer Gradzahl von 100° erst anfängt.
Ich habe schon verschiedene neue Deko-Sachen aus dem
Wohnzimmer rausgenommen, z.B.neuer Teppich, lackierte
Blumentöpfe etc. allerdings ist keine Besserung erzielt
worden. Wenn ich die Wohnzimmertür geschlossen halte, ist in
den anderen Räumen keine Geruchsbildung mehr vorhanden, also
ist das Problem tatsächlich im Wohnzimmer. Vielleicht könnte
mir jemand helfen. Bin ziemlich verzweifelt, da ich wissen
möchte was es ist und wie gesundheitschädlich dieses ist.
Vorallem habe ich auch Angst, wenn ich alles nochmal neu
renoviere, dass es wieder auftaucht.
Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich denke nicht daß der Petroleumgeruch von der Decken/Wand-Farbe kommt.
Es wäre schon sehr wichtig zu wissen was Mitte Dezember bei dir in der Bude geschah, denn du hast ja Anfang November gestrichen und erst ab Mitte Dezember gabs die Geruchsprobleme.
Gruß
Reinhard
hallo Reinhard,
es ist richtig, dass der Geruch sofort entsteht, wenn ein Feuerzeug oder Kerze angeht. Zwar dann nur kurz über der Flamme aber der Raum riecht schon bei ca. 5 Kerzen insgesamt sehr stark.
Da ich momentan die Wohnzimmertür immer zu habe gibt es in den anderen Räumen keine Geruchsbildungen mehr. Also ist das Problem schon im Wohnzimmer! Leider. Ich habe aber nichts im Zimmer verändert. Also bis zum 14.12. war alles okay. Dann bin ich übers Wochenende weggefahren und am Montag abend ist mir dann dieser Geruch aufgefallen. Habe aber nichts anderes reingestellt oder verändert. Die Deko-Artikel und alles was ich sonst neu gemacht habe, habe ich zeitgleich mit der Renovierung gemacht. Aus meinem Bekanntenkreis haben sich auc hschon einige dieses Phänomen angesehen/gerochen! Und keiner hat eine Idee…Trotzdem lieben Dank für deine Hilfe… LG meikemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]