Problem nach Wurzelbehandlung

Hallo!
War heute das 3. mal beim Zahnarzt. Wurzelbehandlung! Es konnte leider noch nicht verschlossen werden, sondern es musste eine neue Einlage rein und ein provisorischer Verschluss kam drauf. Dieser ging nun beim Essen raus, so dass der Zahn offen ist. Kann ich was essen oder trinken? Es blutet. Soll ich desinfizieren? Mit was? Kann erst morgen früh zum Zahnarzt.
Wer hat Hilfe für mich?
Danke im Voraus!
Alexandra

Dieser ging nun beim Essen raus, so dass
der Zahn offen ist. Kann ich was essen oder trinken? Es
blutet. Soll ich desinfizieren? Mit was? Kann erst morgen früh
zum Zahnarzt.

Servus Alexandra,

Trinken kannst Du auf jeden Fall. Beim Kauen solltst Du lieber die ander Seite vorziehen, damit der offene Zahn sich nicht mit allem Möglichen voll’stopft’. Desinfektionsversuche sind vollkommen zwecklos. Es hilft manchmal, wenn man in solchen Fällen beim Mundspülen ein paarmal an dem Zahn saugt.

Keine Panik - noch vor zwanzig Jahren haben Zahnärzte Patienten wochenlang mit aufgebohrten Zähnen herumlaufen lassen. Das ist nicht gut, weil die Mundbakterien wieder in die Wurzel einwandern und die Geschichte mit den desinfizierenden Einlagen wieder von vorne losgeht, aber das lässt sich schon wieder hinkriegen.

Alles Gute

Kai Müller

Genau das selbe Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch. Mein Zahnarzt sagte mir, dass ich normal essen könne, aber nichts mit Körnern usw. und nur auf der anderen Seite kauen soll. Aber sonst sei es kein Problem. Und dann am besten direkt am Montag wieder zum Zahnarzt :wink: