Problem PC <> Gigaset S79H, Quicksync

Hallo liebe Experten,

im Zusammenspiel Computer und Siemens Gigaset S79H gibt es folgendes Problem. Die Software Gigaset Quicksync kann ja die Telefonnummern der Outlook-Kontakte auf das Telefon überspielen bzw. synchronisieren. Dies funktioniert grundsätzlich auch. Allerdings wurde es vom Anwender noch nicht geschafft, die Telefonnummern so zu verändern, daß sie nach Synchronisation im Verzeichnis des Telefones eine zusätzliche Null enthalten. Diese ist aber notwendig, da das Telefon an einer Anlage hängt, welche eine Null für das Amt braucht.

Außerdem werden für interne Rufnummern die Landes- sowie die Ortsvorwahl automatisch ergänzt, was jedoch völliger Unsinn ist und zur Nichtverwendbarkeit dieser internen Einträge führt.

Wie kann man das Problem lösen?

Es soll z. B. aus folgendem Eintrag in Outlook (oder einem anderen Verzeichnis) „Manfred Mustermann, Tel. privat +49 351 8088705“ einer der folgenden im Telefon werden:
„Mustermann, Manfred, Tel. privat 0 +49 351 8088705“ oder
„Mustermann, Manfred, Tel. privat 00049 351 8088705“ oder
„Mustermann, Manfred, Tel. privat 00351 8088705“

bzw. bei interner Nummer „Sekretariat, Tel. dienstlich 11“:

„Sekretariat, Tel. dienstlich 11“

und nicht „Sekretariat, Tel. dienstlich +49 351 11“, da diese dann nicht mehr verwendbar ist.

Wer hat eine Lösung?

Ich bitte um Nachsicht für die vielleicht ungeschickte Formulierung, aber es geht ja schließlich nicht um steuerrechtliche Sachverhalte…

Besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Hallo Ronald,

vorneweg, ich kann dir garantiert nicht helfen, nur mit einem winzigen Tipp.

Die Problematik soweit ich das verstanden habe ist wohl daß da Daten von Outlook auf das Gigset übertragen werden. Scheint zu klappen, aber da fehlt wohl eine Null wegen der telefonanlage.

Ohne Ahnung gibt es da für mich minimum drei Vorgehensweisen.
In OL die Nummernliste so abändern daß da die Null ist oder im Gigaset.

Kann denn dieses Gigaset auch Daten aus einer reinen Textdatei einlesen als Telefonnummern?

Dann müßte man nur schauen ob OL anbietet, Telefonnummernlisten als reine Textdateien abzuspeichern.
Diese kann man dann problemlos mit OL-VBA manipulieren, also da die Null hinzufügen oder das korrigieren was da mit der Ländervorwahl nicht klappt oder sonstwas.

Wenn das Gigaset dann diese Liste importieren kann ist doch das Problem gelöst.

Noch eine Idee, wenn das nicht machbar ist und hier morgen, vielleicht noch Montag nix kommt, bitte den Mod durch eine Mail um Verschiebung deiner Anfrage in, tja nun, das Outlook-Brett, oder ein Brett wo man sich eher mit so einem Gigaset auskennt als hier.

Gruß
Reinhard