hallo!
habe einen fertig-pc von mediamarkt (P4 2,4 GHZ mit Nvidia Gf4 MX460) und hab das problem dass der sehr laut ist was mich in letzter zeit sehr stört!
kann mir irgenjemand sagen woran es am ehesten liegen kann dass der PC so laut ist (Netzteil/Grafikkarte/Prozessor??)
und wie ich das problem (möglichst) kostengünstig lösen könnte oder wieviel so etwas kostet??
kann mir irgenjemand sagen woran es am ehesten liegen kann
dass der PC so laut ist (Netzteil/Grafikkarte/Prozessor??)
und wie ich das problem (möglichst) kostengünstig lösen könnte
oder wieviel so etwas kostet??
Meine Kristallkugel ist leider kaputt
Im Klartext:
Es kann alles sein… Festplatte, CPU-Lüfter, Grafikkartenlüfter, Netzteillüfter, Gehäuselüfter.
Dementsprechend sind auch die Kosten höchst unterschiedlich und hängen auch davon ab, inwieweit du bastelbegabt bist.
die mit Abstand häufigste Geräuschkulisse im PC ist der Prozessorlüfter. Ein leiser CPU-Lüfter kostet so etwa ab 20,- Euro.
Schraub doch Deinen PC mal auf und halt Dein Ohr hinein. Du kannst die ganzen Lüfter auch mal kurz mit dem Finger anhalten, dann hörst Du am besten, wo wieviel Lärm verursacht wird.
Den nächsten Rechner kaufst Du dann am besten in einem guten Computerladen. Da kannst Du Dir die einzelnen Komponenten nach Wunsch aussuchen und brauchst auch nicht so Wucherpreise zahlen, wie im MediaMarkt.
also ich habe jetzt herausgefunden dass der Prozessor und die festplatte den lärm verursachen.
nun meine frage: was für teile soll ich kaufen um meinen pc leiser zu machen??
möchte ca. 50 Euro ausgeben!
Wenn die Festplätte lärmt, bleibt nur ein Neukauf. Und da
werden 50? nicht reichen.
Ja, denke ich auch. Den Prozessor kannst du mit 35 - 50 EUR leise machen, indem du den Boxed-Kühler gegen einen LowNoise-Kühler austauschst. Ein guter Kühlkörper wäre z.B. der Thermalright SLK 947 U oder der noch stärkere SLK 948 U. Beide Kühlkörper sind so leistungsstark, dass du sie auf deinem Prozessor vermutlich mit dem extrem leisen Papst 8412 N/2GL - Lüfter betreiben kannst (33 m³/h bei nur 12 (!!!) db(A)). Den hörst du kaum, wenn du das Ohr direkt dran hälst.
Die Festplatten leise zu bekommen ist vermutlich wirklich das kniffligere und teurere Problem. Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten:
1.) das Gehäuse komplett mit Schalldämmmatten auskleiden und im Gegenzug zur Kühlung 2 - 3 leise Gehäuselüfter einbauen (bzw. gleich ein gedämmtes Gehäuse mit schallentkoppelter Plattenmontage kaufen).
2.) die Festplatte(n) mit einer Schalldämmung für Festplatten umkapseln (z.B. silentmaxx-HD-Dämmung) und einen leisen Lüfter davorsetzen.
3.) leise Festplatte(n) kaufen, z.B. aus der Samsung Spinpoint V80 - Serie.
Dürfte allerdings alles recht teuer sein, jedenfalls mehr als 50 EUR…