Problem: PC Line-Out mit Stereoanlage verbinden

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Kabel 3,5" Klinke an 2 Stereo Cinch gekauft. Die 3,5" Klinke habe ich in den Line-Out Ausgang des PC’s gesteckt (wovon sonst die PC-Lautsprecher gespeist werden), und die 2 Cinch-Stecker der Reihe nach in alle möglichen vorhandenen Eingänge meiner Stereoanlage gesteckt: es kommt keine Musik heraus, nur jeweils starkes Brummen und weit im Hintergrund manchmal kaum wahrnehmbar leise Musik.
Das Ganze habe ich noch mit einem zweiten Kabel zur Sicherheit probiert, das Ergebnis ist leider dasselbe. Ich habe dann noch einen Versuch unternommen mit einem Anschluss an ein anderes Audioabspielgerät: war leider auch nichts.
Soundkarte und Stereoanlage arbeiten ansonsten einwandfrei.
Ich bitte um Tips zur Lösung meines Problems.
Gruß - Horst

Hallo zusammen,

hallo,

gegen das brummen könnte sowas helfen:
http://www.reichelt.de/index.html?SID=15RF4kk6wQAREA…

vielleicht „versinkt“ die musik dann nicht mehr im brummen.

gruss wgn

Hiho,

Also bei läuft das schon etwas länger (ca 3 Jahre) Einwanfrei [mit mehreren Verstärkern], aber: Das „normale“ Audio Signal, was durch die 3,5 klink läuft ist sehr leise gegenüber den Chinch. Ich habe immer Summe und Wave [die beiden wichtigsten Lautstärkeregelungen im Windows] voll aufgedreht. Auch Winamp, WMP oder was du auch immer zum hören benuzt musst die auf 100% einstellen. Damit hättest du schonmal die Musik lauter.

Zum Brummen: Im algemeinen deutet dies auf ein Masseprob hin, auf deutsch: Eine Ader wird nicht richtig übertragen. Dies kann mehrere Faktoren haben. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass 3,5 klink nicht gleich 3,5 kling ist, sondern das geringe größenabweichungen gibt. Wenn du jetzt gerade ein Kabel hast, dass klein ausgefallen ist und eine Soundkarte, die vill von haus aus eher größer ist, wo die Kontakte durch häufiges rein->rausstecken vielleicht schon etwas weiter sind, kann es sein das ein Kontakt nicht richtig verbunden ist.

Natürlich gibt es auch immernoch die Theorie das ein Kabelbruch im Kabel ist usw.

Schließ bitte mal deinen MP3-Player oder Walkman oder sowas an die Stereoanlage. Wenn du diese ziemlich laut einstellst, sollte die ein gutes Signal liefern, dann kannste schonmal ein defekt des Kabels ausschließen

Lg
Bart

Hi Hotte,

zieh doch zuerst mal das Antennenkabel von der Stereoanlage ab. Ist das Brummen dann weg, gibt es einen Potentialunterschied zwischen Schutzleiter der Antenne und dem der Netzleitungen. Dann würde ich den Mantelstromfilter nicht als Cinch, wie im Beispiel von weisgarnix, sondern gleich als Ausführung für die Antenne kaufen: http://www.reichelt.de/index.html?SID=15RF4kk6wQAREA… .

Tschüss und viel Glück

Madders

Hallo Horst,
war bei mir auch so, zumindest daß die Musik zu leise war. Abhilfe: den Phono-Eingang deiner Anlage benutzen. Dieser „erwartet“ ein schwaches Signal, anders als Aux-, CD- und Videoeingänge.
Ein Phono-Vorverstärker würde es auch tun.
Viel Erfolg,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]