Problem Programmaufruf nach Booten

Hallo zusammen,

habe WinXP-Prof. auf meinem Rechner. Folgendes Problem tritt seit einiger Zeit auf. Nach dem Booten zeigt XP den Desktop mit allen Verknüpfungen an. Will ich jetzt ein Programm, oder den Explorer starten öffnet sich dieses, „friert“ jedoch sofort ein. Nur über den Task-Manager, Programm schließen, kann ich anschließend normal weiter arbeiten. Das gleiche tritt auf wenn ich über den Button Start, Programme, gehen will.
Kennt jemand eine Lösung dieses Problems?
Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank.

Hallo Dieter,
vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/…

Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf?
Sonst würde ich noch die Autostart-Programme überprüfen, und testweise alles deaktivieren, was nicht unbedingt benötigt wird.

Zeigt der Gerätemanager bzw. die Systeminforationen irgendwelche Konflikte an?

Gruss - Bueno

Hi Bueno,

Den Artikel habe ich gelesen, trifft nicht zu. Habe aber trotzdem alles ausprobiert.-Keinen Erfolg-
abgesicherter Modus: das gleiche Problem
abgesicherter Modus Dienste abgeschaltet: Problem behoben.
Alle Dienste wieder ein bis auf ein Progi v Gear Software, steht in Windows System und wird von einigen Progi benötigt (Creative, Spiele etc). Also Dienste Progi Gear Haken aus, und alles läuft normal.
NORMALER MODUS: wieder einfrieren v. Programmen
owohl die nicht erforderlichen Dienste, außer die von Microsoft abgeschaltet und wie im abgesicherten Modus eingestellt wurden.
Ich raufe mir schon die schütteren Haare.

Der Gerätemanager weist keine Konflikte aus.
Hast Du vielleicht noch eine Lösung ??

Gruss Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm, weitere Möglichkeit wäre ein Teiberproblem der Netzwerkkarte (falls vorhanden) - am besten mal deaktivieren und testen…

Gruss - Bueno

Hi bueno,
danke für den Hinweis, werde am Wochenende mal einem evtl. Treiberproblem auf den Grund gehen. Habe i. Augenblick wegen beruflichen Streß wenig Zeit, wollte jedoch nur kurz auf deinen Hinweis anworten.
Schon einmal herzlichen Dank. Evtl. werde ich mich noch einmal melden.
Gruß Dieter