Problem Radeon X1600

Hallo erstmal,
ich habe in meinem Computer eine Nvidia Geforce 6200 256MB AGP. Da ich aber nach was höherem suche, habe ich eine ATI Radeon X1600 Pro 512 mb Ram gekauft. Aber wenn ich den Computer dann einschalte, habe ich auf dem Bildschirm ganz viele lange striche die bunt sind.

Woran könnte es liegen?

Da diese Karte ca. 4 Jahre alt ist, nehme ich an, du hast sie gebraucht gekauft. Wenn du schon verschiedene Monitore / Kabel getestet hast, ist stark von einem Defekt der Karte auszugehen.

Richtig im Slot sitzt die Karte? nochmal aus- und wieder einbauen.

MfG Maximus

Moien

Aber wenn ich den
Computer dann einschalte, habe ich auf dem Bildschirm ganz
viele lange striche die bunt sind.

„Bunte Bilder/Punkte/Striche“ noch vor dem BIOS sind ein recht sicheres Zeichen für toten Video-RAM (= Totalschaden). Bei manchen AGP-Karten kann es auch der Sitz der Karte sein.

cu

habe ich mindestens schon 5mal ein/ausgebaut… naja ok, wenn ihr meint, das schaden ist, ok…welche Grafikkarten würdet ihr mir denn empfehlen?

Kommt auf die restlichen Komponenten deines PCs, dein Budget und was du damit machen moechtest an.

MfG Maximus

Also mein System:
Intel P4 2,8GHZ
1,2 GB RAM
Fujitsu Siemens D1567
sollte ne Gaming karte sein z.B. X3- Terran Conflict,
hat eigentlich die Grafikkarte was mit dem Haupttakt zu tun?

Dein Mainboard hat als Grafikschnittstelle nur einen AGP Port, was die Wahl der Grafikkarten deutlich einschraenkt. Das Beste, was du da bekommen kannst ist eine Ati HD4670, welche ganz gut in dein System passt. Leider muss man einen saftigen Aufpreis in Kauf nehmen, wenn man neue Hardware fuer diese alte Schnittstelle haben moechte. (kostet ~80 EUR).

Ansonsten wuerde ich an deiner Stelle auf 2GB Arbeitsspeicher aufruesten. Jetzt hast du wahrscheinlich 1,5GB drin, wo sich die onboard Grafikkarte etwas abzweigt.

Du benoetigst DDR-SDRAM PC-3200 mit 400MHz.

Die Grafikkarte hat nichts mit dem Frontsidebus und auch nichts mit der Taktung des Prozessors zu tun.

Der Frontsidebus ist die Verbindung zwischen Prozessor und Northbridge (an diese sind weitere Schnittstellen zB der Grafikport angebunden). Ist bei Wikipedia ganz gut erklaert --> http://de.wikipedia.org/wiki/Frontsidebus

Der Takt des Prozessors ergibt sich aus einem Multiplikator und dem Frontsidebus. Bei dir wahrscheinlich 7,0 x 400MHz oder 3,5 x 800MHz.
–> http://de.wikipedia.org/wiki/Taktsignal

MfG Maximus

Danke, dachte immer das muss unterm FSB sein. ok… Naja die Intel onboardkarte benutze ich nicht. momentan hab ich ne Geforce 6200 die zwar gut ist, aber an manchen Momenten nicht mehr mitkommt und hakt.

Die 6200 hat „TurboCache“ und kann sich ebenfalls was vom Hauptspeicher abzweigen.

MfG Maximus