Problem: referentielle Integrität

Hallo,
ich habe 2 Datenbanken: eine Adressdatenbank (AdrDB) und eine Probendatenbank (PrDB). Tabelle „Adressen“ aus der AdrDB wurde als eine Verknüpfung (Externe Daten/Tabellen verknüpfen) in die PrDB eingefügt. Die Tabelle (Verknüpfung) „Adressen“ ist mit der „Proben“-Tabelle in der PrDB verbunden (Beziehung 1:n), aber die Optionen „Mit referentieller Integrität“ und „Aktualisierungsweitergabe an verwandte Felder“ können nicht aktiviert werden…

Ich möchte aber, dass das Feld „Ansprechpartner“ (in der „Proben“-Tabelle) sich automatisch aktualisiert, wenn die Tabelle „Adressen“ in der AdrDB aktualisiert wird.

Hat jemand Ideen? Danke.

Hi anna,

die referentielle Integrität dient nicht dazu, irgend etwas zu aktualisieren, sie stellt nur sicher, dass der Partner der Beziehung vorhanden ist. Du kannst dann bei der Probe keine Adresse eintragen, die in der Adress-DB nicht existiert.

Wenn sich eine Adresse in der Adress-DB ändert, verweist der Zeiger in der Proben-DB immer noch auf die gleiche Adresse.

Gruß Ralf

Hallo Anna,

aber die Optionen „Mit referentieller Integrität“ und
„Aktualisierungsweitergabe an verwandte Felder“ können nicht
aktiviert werden…

diese beiden Felder kannst du aktivieren, wenn KEINE Daten in den Tabellen sind.
Wenn Daten vorhanden sind und nicht in Bezug stehen, also Daten in der Proben-Tabelle sind, der keine Adresse zugeordnet werden kann, klappt das nicht mit dem Aktivieren.

Ich möchte aber, dass das Feld „Ansprechpartner“ (in der
„Proben“-Tabelle) sich automatisch aktualisiert, wenn die
Tabelle „Adressen“ in der AdrDB aktualisiert wird.

das passiert sowieso, da die entsprechende Tabelle verknüpft ist und hat nun mal garnichts mit referentielle Integrität zu tun.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Mahlzeit,

Die Tabelle (Verknüpfung) „Adressen“ ist
mit der „Proben“-Tabelle in der PrDB verbunden (Beziehung
1:n), aber die Optionen „Mit referentieller Integrität“ und
„Aktualisierungsweitergabe an verwandte Felder“ können nicht
aktiviert werden…

damit hast du das Problem genau beschrieben: diese Optionen stehen für eingebundene Tabellen nicht zur Verfügung.

Die Tips aus den beiden vorangegangenen Antworten sind nicht richtig. In einer Tabelle aus der gleichen MDB würde das wunderbar mit der Aktualisierungsweitergabe funktionieren, allerdings nur bei Primärschlüsselfeldern. Die Felder im Beziehungen-Dialog lassen sich auch dann aktivieren, wenn Datensätze bereits vorhanden sind. Beides geht aber nicht bei eingebundenen Tabellen.

Gruß

Sancho