Problem? Restdarlehen am Ende EINFACH komplett zahlen?

hallo zusammen,

wäre es problemlos möglich, das Darlehen aufs Haus nach der ausgemachten Kreditlaufzeit (nehmen wir mal an 15 Jahre) am Ende den Restbetrag an die Bank auf einmal „in Bar“ zurück zu zahlen oder muss man sich da bei seiner Bank in irgendeiner Weise erklären?
Ich möchte dazu mitteilen: ich habe hier keinen Hintergedanken, jedoch habe ich gehört, dass es Banken gibt, die plötzlich (relativ) hohe Geldeingänge angezeigt haben und die Personen sich anschließend dazu erklären mussten.

Ja und? Wenn das Geld ehrlich verdient hast, gibts doch kein Problem.
Schönes Wochenende,
Michael

naja, nehmen wir mal an über 15 Jahre wurde Bargeld gesammelt (man nennt das auch gespart, aber eben nicht auf dem Konto). Ich würde wissen wollen wie man sich da erklärt, unterstellt ist ja schnell was illegales.

Hallo,

es ist halt schon so, daß man heute Geldwäsche nicht mehr ganz so aufgeschlossen gegenübersteht wie noch vor vielleicht 25 oder 30 Jahren. Die Rückzahlung eines Kredites in bar durch den Kreditnehmer löst vielleicht nicht unmittelbar Großalarm aus, aber wenn da einer Fragen stellt, sollte man die auch wahrheitsgemäß beantworten.

Andernfalls kann es schon sein, daß der Mitarbeiter die Angelegenheit zu einem Geldwäscheverdachtsfall macht und diese als solche an den Geldwäschebeauftragten weiterleitet. Wenn der das ganze eigenartig genug findet, geht die Sache vielleicht an die die ein oder andere Strafverfolgungsbehörde. Und der den Sachverhalt dann nachvollziehbar auseinanderzuklamüsern ist vielleicht nicht ganz so lustig, als sich gleich vor dem Bankmenschen „zu erklären“. Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Gruß
C.

2 Like

Wenn ein Kreditnehmer eine Immobilienfinanzierung abschließt, die erkennbar auf Kante genäht ist und dann nach ein paar Jahren mit einem Koffer mit großen Scheinen den „kleinen Rest“ von 70% des Darlehens ablösen will, wird man sich wundern. Erst recht, wenn sich der monatliche Gehaltseingang auf Kapitaldienst plus 500 Euro beläuft.

Wenn hingegen das Darlehen mit 5% Tilgung läuft, alle möglichen Sondertilgungen geleistet wurden und aus den anfänglich eingereichten Gehaltsabrechnungen hervorgeht, daß man neben der Finanzierung noch problemlos jede Woche einen neuen Ferrari hätte kaufen können, ist der Auftritt mit der Barablösung nachvollziehbar. Dazwischen ist eine Grauzone, die man mit Informationen füllen sollte.

4 Like

Moin,
neben dem gesagten, sind Sonderzahlungen vereinbart?

Die Bank rechnet ja mit den Zinseinnahmen,
fallen diese weg, wird u.U. eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.

Gruß Volker

1 Like

Hallo Volker,

im beschriebenen Fall nein, denn es geht um die Restschuldenzahlung

:smirk:

Gruß
Christa