Problem: session_unregister() geht, unset() nicht

Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Ich hab ein PHP-Skript zum ausloggen für Benutzer, in dem folgender Code steht:

session_start();
unset($_SESSION[‚name‘]);
unset($_SESSION[‚password‘]);

Lokal mit xampp funzt das Skript gut. Auf dem Server leider nicht. Tausche ich die beiden letzten Zeilen durch einen session_unregister-Aufruf aus, klappts auch auf dem entfernten Server.
Hab den Server-Admin mal gefragt und der meinte: „Es ist PHP Version >4.1.0 drauf und register_globals ist auf „on“, also sollte alles laufen.“

Was kann die Ursache dafür sein, dass es evtl. doch nicht funktioniert? Ganz löschen mit session_destroy kann ich die Session an dieser Stelle nicht.

Hab auch nochmal ne Verständnisfrage:
Wenn ich schreibe

$name = „Horst“;
$_SESSION[„name“] = $name;

sind dann $name und $_SESSION[„name“] stets konsistent, d.h. wenn ich die eine Variable ändere, ändert sich die andere mit?

Gilt dasselbe auch für folgendenen Code?

$name = „Horst“;
session_register(„name“);

Dank im Voraus für jede Hilfe.
Gruß,
victor

Was kann die Ursache dafür sein, dass es evtl. doch nicht
funktioniert?

Kann dir leider auch nciht erklaeren, an welchen Einstellungen das liegt. Allerdings kann ich dir prinzipiell raten, um portablen Code zu schreiben immer session_unregister() und unset() nacheinander aufzurufen.

Hab auch nochmal ne Verständnisfrage:
Wenn ich schreibe

$name = „Horst“;
$_SESSION[„name“] = $name;

sind dann $name und $_SESSION[„name“] stets konsistent, d.h.
wenn ich die eine Variable ändere, ändert sich die andere mit?

Nein, falsch. Mit $_SESSION[„name“] = $name; wird $name nach $_SESSION[„name“] kopiert. Es wird keine Referenz uebergeben.
Falls nicht unbedingt noetig, kann ich empfehlen, einfach nur eine Variable zu verwenden (z.B. also immer nur $_SESSIOn[‚name‘]).
Referenzen werden so erstellt:
$_SESSION[„name“] =& $name

Gilt dasselbe auch für folgendenen Code?

$name = „Horst“;
session_register(„name“);

Und hier genauso.

Mehr zu Referenzen:
http://de.php.net/manual/de/language.references.php