Problem! Sony LCD an PC, schwarze Balken

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen „alten“ LG-Fernseher gegen ein neues Modell der Marke Sony (40Z5500) getauscht.
Der LCD wird ausschließlich an meinem PC betrieben und wird hauptsächlich für die Wiedergabe von HD-Filmen oder auch PC-Spielen verwendet.

Nun habe ich jedoch ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem.
Wenn ich den Sony-LCD in der Grundkonfiguration an meine Grafikkarte (Radeon 4870-X2) über den HDMI-Ausgang angstecke, habe ich links bzw. rechts jeweils einen ca. 3cm breiten schwarzen Rand. Oben und unten sind ist es auch gut 1cm.
Durch etwas Herumspielen in den Einstellungen des LCDs, habe ich es geschafft den Rand um das Bild auf ungefähr 3-5mm zu verringern.

Der Rand ist nicht wirklich störend, jedoch möchte ich auch für den Preis die vollen 40" nutzen.

Kontakt mit dem Sony-Support hatte ich ebenfalls schon zwei Mal.
Hier wurde mir empfohlen doch ein anderes HDMI-Gerät auszuprobieren, ob hier das „upscaling“ ( ich hoffe, ich beschreibe das Richtige) korrekt funktioniert.
Dazu habe ich meinen LCD zunächst an einen anderen PC angsteckt - selbes Problem.
Anschließend an einen Blu-Ray-Player - Bild perfekt.

Also liegt es wohl daran, dass der Fernsehr mit dem Signal der Grafikkarte nicht so gut zurechtkommt.

Ein weiteres Problem ist, dass ich in den Einstellungen des LCDs nur sehr eingeschränkt Änderungen vornehmen kann.
Dinge wie, „Motionflox“, „Farbbrillanz“ oder Bild-Modi, lassen sich nicht ändern.

  1. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Fernseher dazu bringe, dass Bild in der vollen Größe darzustellen?
  2. Ist es irgendwie möglich, die oben erwähnten Einstellungen doch zu ändern oder sind diese einfach durch den Anschluss an den PC eingeschränkt?

Hallo, hast du schon versucht, in der Grafikkarteneinstellung an deinem PC Änderungen vorzunehmen? Wenn nicht,versuchs mal. Es gibt bei deiner Grafikkarte Einstellungen die du verändern kannst.Normalerweise gibt es auch die Möglichkeit, den angeschlossenen Monitor,in deinem Fall,den Fernseher auszuwählen.Probier mal und versuch ein bischen herum. Vielleicht geht es ja.
VG Albert2

Grafikkarteneinstellungen bringen keinen Erfolg
Hi,

danke, allerdings habe ich schon Stunden damit verbracht, in den Einstellungen meines Grafikkartentreibers zu nach einer Lösung zu finden.
Leider auch ohne Erfolg.

Ich habe aber in einem Forum gelesen, dass es möglich sei, die Scalierung des wiedergegebenen Bildes zu verändern.
Jedoch bietet mein Grafikkartentreiber diese Möglichkeit nicht.

Hi, vielleicht versuchst du mal den neuesten Treiber für deine Graka. Weiss ja nicht wie alt der Treiber ist. Probieren kann nichts schaden.
VG Albert2

Der neuste Treiber ist installiert

Hi, hast du es mal mit verschiedenen Auflösungen versucht?
VG Albert2

Hi, ich nochmal. Schau mal unter:„http://www.sony.de/product/t32-z-series/kdl-40z5500?..“ nach.Anscheinend gibt es da im Bildmodus eine Einstellung für Games.Vielleicht hilft das weiter.

Hi,

leider brachte weder das Herumschrauben an der Auflösung noch die Informationen auf der Hompage Erfolg.

Ich werde wohl mit dem Problem leben müssen.