Problem Stellensuche nach Kündigung im 2. Lehrjahr

Hallo,

ich bin Großhandelskaufmann im 2ten Lehrjahr und hatte im September meine Zwischenprüfung. Am 24.09.05 habe ich in meinem Betrieb gekündigt und am 01.09.05 im neuen angefangen! Leider wurde ich am 13.12.05 dort in der Probezeit gekünding! Bin seit dem nun auf der Suche nach einem neuen Betrieb! Habe nun einen gefunden der interesse hat und mich nehmen würde, nur ist die Vergütung das Problem! Ich selbst habe angeboten,da ich eh durch BAB gefördert werde, für ein geringes Gehalt zu arbeiten! Ist dies möglich, daß man durch eine Einzelvereinbarung die Vergütung stark kürzt also um mehr als 20%? Da ich im November 06 Prüfung hätte und bis dahin auch so gut zurecht komme und mir es eigentlich nur darum geht die Ausbildung zu beenden, wäre ich gerne dazu bereit, für einen geringen Lohn zu arbeiten falls die möglich ist!

Gruß,
Michael

Hi Michael!
Der Lohn ist grundsätzlich Verhandlungssache. Jedoch sollte ein „Dumping-Lohn“ nicht akzeptiert werden, das ist aber Geschmacksache.
Rede mit Leuten bei der Berufsschule, der Kammer, der Berufsgenossenschaft und / oder der Gewerkschaft.

Good luck, mfG, Jogi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich denke du hast ein Riesenproblem. Da ich selber ausbilde, kann ich dir sicher da kurz mal die Sichtweise des Ausbilders schildern.

Es bewirbt sich ein Azubi, der bereits in zwei Betrieben entweder gekündigt hat, oder gekündigt wurde… sicherlich sind das nicht die Referenzen, die man an einen Azubi stellt. Im Klartext heißt das: Ich kann im Vornherein mit Ärger rechnen. Dadurch sinkt mein Interesee nahe dem Gefrierpunkt. Deine Idee, weit unter Tarifgehalt in einem neuen Betrieb eine „neue Chance“ zu erhelten, scheint mir ebenso mit wenig Erfolg gekrönt zu sein, da die meisten Betriebe eine tarifliche Bindung haben. Das bedeutet, dein Angebot ist unseriös, wenn auch gut gemeint und kann von kaum einem Betrieb angenommen werden, da er automatisch gegen den Tarifvertrag verstossen würde. Im Grunde hast du nur eine Chance :

  1. besuche die Berufsschule weiterhin.
  2. suche den Kontakt zur Berufsberatung und schildere dort den Fall.
  3. Karten auf den Tisch. Woran liegen denn nun deine Probleme mit den bisherigen Ausbildern ? Das musst du unbedingt schon in deinen Bewerbungsanschreiben glaubhaft darstellen können.Nenne dort ganz genau die Gründe, die dazu geführt haben, dass du kündigen musstest, oder gekündigt wurdest.

Ich kenne diese Fakten nicht, aber wenn du dich bei mir bewerben würdest und schreiben würdest, du hast einmal selber gekündigt und wurdest einmal gekündigt, und das einfach mal so dahingesagt…ganz ehrlich…Ich würde dir nichteinmal eine Absage schreiben.

Also wenn du da Hilfe bei der Formulierung brauchst, sprich mich an.
Grundvorraussetzung ist natürlich, wir reden über die wahren Gründe.

Ansonsten
Viel Glück