Problem: SuSe 9.1 und Firewire-Festplatte

Guten Tag,
ich bin absoluter Linux-Neuling, hoffe das Ihr mir weiterhelfen könntet…

Ich habe ein Notebook DELL Inspiron 8100, dieses hat eine interne Festplatte und ausserdem hängt eine externe Firewire-Festplatte dran. Auf interner Platte ist Windows XP installiert und externe lässt sich problemlos unter Win betreiben.
Vor der Installation von SUSE 9.1 habe ich externe Festplatte komplett gelöscht (inkl. alle Partitionen), danach legte ich Installations-DVD ins Laufwerk ein. Die Installation lief problemlos bis zur Partitionierungs-Phase, wo ich dem Vorschlag von SUSE zustimmte die gesamte Kapazität der externen Platte (160 GB) für Linux zu opfern (die externe Festplatte wurde ganz korrekt erkannt (Modell und Größe)) . Es wurden üblicherweise 2 Partitionen angelegt: root und swap, Dateisystem: reiser . So weit so gut. Dann kam das grüne Fenster, wo man alle Änderungen bestätigen mußte, das habe ich getan. Der Rechner fing an, die Festplatte zu formatieren/partitionieren und
sofort erschien die Fehlermeldung: /sda1 konnte nicht formatiert werden (ohne tatsächlichen Grund zu nennen).
Ich mußte den Rechner neu starten und alles von vorne anfangen.
Ich habe noch ein paar Versuche gemacht mit unterschiedlichen Parametern, z.B. die Platte manuell zu partitionieren, anderes Dateisystem zu wählen, die Größen der Partitionen zu ändern, alles war vergeblich: obwohl im Partitionierer alles richtig angezeigt war , kam sofort die o.g. Fehlermeldung sobald im grünen Fenster alle Änderungen von mir bestätigt wurden.

Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Hallo Igoreq!
Hast du mal mit einer Knoppix CD und QParted die Platte evtl. mit ext2/3
zu partitionieren versucht und wenn es klappt dann zu installieren.
Sonst den kostenlosen Support bei Suse mal wegen der FirewirePlatte kontaktieren.Partitionieren gehört unter die kostenlose Auskunft dort.

MFG

Peregrin

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort, Peregrin !

Ich habe mit Knoppix-CD ausprobiert, dies aber klappt auch nicht, obwohl es ein bisschen anders aussieht, als unter SuSe. Ich gehe in QParted rein, da sind meine beiden Festplatten aufgelistet (interne und externe). Ich kann sogar eine Partition auf externen Firewire-Platte anlegen (egal ob ext2/3 oder reiser), dann klicke ich „änderungen übernehmen (oder so)“ an, und er fängt an diese zu formatieren. Anscliessend sagt er, dass alles in Ordnung sei. ABER, sobald ich Linux neu starte erscheint dort meine externe Platte mit leerer Partitions-Tabelle, als ob gar nicht drauf geschrieben wurde.

Kann es vielleicht an fehlerhafter Linux-Configuration liegen (Firewire-Treiber nicht geladen oder so ?). Ich habe direkt von meiner Knoppix-CD mit KernelVersion 2.6 gebootet.

Für einen Tip würde ich mich freuen.

Danke,
Igoreq

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]