Hallo,
mein Problem als Vater ist Folgendes:
Ich habe 2 (meist
wirklich süße nette Kinder, Tochter ist 9 (4.Klasse) und Sohn ist 6 (1.Klasse).
In der letzten Zeit (ca. 1-2 Jahre) hat die Tochter irgendeine Art Minderwertigkeitskomplex dem Sohn gegenüber entwickelt: Sie fühlt sich immer benachteiligt, wenn er etwas bekommt, was sie nicht bekommt. Und (für mich) noch schlimmer: sie versucht dann, ihm alle möglichen Sachen abzuluchsen.
Als Beispiele:
- Sohn bekommt von (noch jüngerer) Nachbarstochter Walkie-Talkie geschenkt. 1 Woche später finde ich es in der Schublade der Tochter - er hat es ihr „geschenkt“, weil er es eh nicht braucht und es so rauscht. Etwas hinterfragt, hätte er es aber doch gerne wieder zurück…
- Sohn hat eine elektr. Planierraupe zu Weihnachten bekommen - Tochter organisiert hausinternen „Flohmarkt“, wo sie die Planierraupe geschenkt bekommt.
usw.
Meine Tochter spielt mit den Sachen nicht. Ich habe den Eindruck, sie möchte sie nur besitzen.
Wir bemühen uns, die „Gaben“ möglichst gerecht zu verteilen, sie ist bestimmt nicht benachteiligt (bekommt das neue Fahrrad - er muss ihr altes nehmen, bekommt ein Buch für eine gute Note - er nicht …)
Ich könnte noch viele Beispiele aufzählen, aber ich denke, das bringt keine neuen Erkenntnisse.
Evt. könnte sich die Tochter dem Sohn auch intellektuell unterlegen fühlen (was ihr aber sicher nicht bewusst ist), er ist „fitter“ als sie.
Wir kaufen bewusst nicht alles, was es auf dieser Welt gibt (keine Handys, keine Trampoline, keine DVDs) und wohnen im ländlichen intakten Umfeld. Andererseits halten wir die Kinder auch nicht zu kurz (Taschengeld, Fernsehen, etc. in Maßen)
Ich weiß nicht, wie ich (zusammen mit der Mutter) an die Sache rangehen soll. Ich befürchte, dass sich das im schlimmsten Fall irgendwann in Kleptomanie ausartet, wenn ich jetzt was falsch mache.
Reden mit ihr? Ihr versuchen, Alles bewusst machen?
Auf sich beruhen, legt sich von selbst?
Dagegen steuern, indem sie viel mehr bekommt? (kann doch nicht sein)
Listen führen?
Danke für alle Tipps!!!
Korbinian