Guten Tag, ich bin 18 Jahre alt und habe starke Probleme mit meiner Trichterbrust und dem Rundrücken. Ich war auch schon bei einem Orthopäden, der jedoch meinte nur das man es nicht mehr ändern könnte und vielleicht durch Gymnastik das Problem ein bisschen lösen könnte. Es geht sogar schon so weit bei mir, dass ich mich nicht nicht mehr traue Oberkörperfrei rumzulaufen bzw. zu schwimmen. Das ist mir peinlich und nimmt mir mein ganzes Selbsbewusstsein, da ich auch einen krummen Rücken habe. Ich wollte jetzt mit ein paar Brust-,Rücken-, und Bauchmuskel Übungen beginnen, jedoch weiß ich nicht ob das nicht sogar dem Rücken schadet anstatt zu helfen. Hat jemand Vorschläge und kennt sich zu diesem Thema gut aus ? Es ist sehr wichtig, dass ich es behandel, denn ich möchte endlich wieder richtig schwimmen und Selbstbewusst auftreten.
Hallo,
gehe nochmal zum Orthopäden und laß dir Krankengymnastik verschreiben. Dort werden dir dann die Übungen gezeigt und weiteres empfohlen, was für dich richtig ist. Frage auch gezielt nach, welche Sportarten evtl. in Frage kommen.
Einen Hinweis solltest du aber bei allen Übungen berücksichtigen, sie dürfen beim Üben NICHT schmerzen und auch keine Schmerzen danach verursachen. Wenn die Übung schmerzt hast du es übertrieben oder sie ist für dich nicht geeignet.
Gruß,
p+p
ich kann Dir nur ganz dringend KIESER-TRAINING ans Herz legen. Nicht so spannend wie Fitness-Studio aber sehr effektiv für die Wirbelsäule weil: optimale Betreuung. Wenn Du konsequent trainierst kannst Du noch sehr viel bewirken- was sich gesundheitlich und optisch auswirkt.
http://www.kieser-training.de/
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Annika
Hi
Ich habe auch einen Rundrücken, der mir seit meiner Arbeit auch hin und wieder Probleme in Form von Verspannungen macht.
Ich war beim Orthopäden, habe ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt, damit er mir Krankengymnastik verschreibt.
Habe 6 Termine bekommen, bei dem fast ausschließlich Muskelaufbau gemacht wurde, und der Physiotherapeut hat mir dann auch noch gesagt, wie und was ich zu Hause machen muss, damit es besser wird.
Viele Rückenübungen sind vor allem für Leute gedacht, die eher zum Hohlkreuz neigen, das ist bei Rundrückenpatienten aber sogar teilweise richtig kontraproduktiv (z.B. Kräftigung der Brustmuskeln wäre absolut schädlich, die müssen nur gedehnt werden)
Lass dich am besten von einem Experten beraten (und meiner Meinung nach haben die Physiotherapeuten eher ne Ahnung von der „Praxis“ als der Arzt)
Grüße
Karana