Hallo miteinander,
da ich mit meinem Latein bei der Suche nach einer Lösung zur Vermeidung unseres Schimmelproblems am Ende bin, habe ich u.a. die Posts zum Thema Badschimmel auf wer-weiss-was nach einem ähnlich liegenden Fall durchsucht, fand jedoch keine geschilderte Problemstellung, welche mit der vorliegenden Situation weitgehend deckungsgleich ist - daher nun mein Post mit der Bitte an euch um Unterstützung bei der Fehlersuche.
Vorab sollte nicht unerwähnt bleiben, daß ich keine Ahnung v. baulichen Maßnahme habe u. bisher lediglich ab u. an einen Hammer in der Hand hatte.
Die räumlichen Gegebenheiten:
Die Mietwohnung, welche ich mit meiner Lebensgefährtin seit nun ziemlich genau einem halben Jahr bewohne, verfügt über kein Badfenster sondern einen fest installierten Wandventilator (etwa 8/9cm Durchmesser). Die Wohnung befindet sich im 3. OG direkt unter einem (nicht isolierten) Flachdach u. das 4qm kleine Bad liegt zudem an einer (ebenfalls nicht isolierten) Außenwand (alle Wände aus schier undurchdringbarem Stahlbeton).
Bis Mitte April gab es keine Heizung im Bad. Da die Raumtemperatur jedoch nicht über 16°C zu bekommen war, hat der Wohnungsverwalter die, vom Vermieter (welcher auch der vorherige Bewohner war) entfernte Heizung wieder anbringen lassen.
Im Bad befindet sich eine frei stehende Kunststoffduschkabine, welche vollständig in sich geschlossen ist. Diese hat der Eigentümer selbst installiert, nachdem er die früher im Bad befindliche Wanne ausgebaut hatte. Nach seinem Auszug hat er die Silikonfugen (so des Makler Angaben) selbst erneuert, jedoch lief schon beim ersten Duschen aus allen Ecken u. Enden das Wasser, so daß der Wohnungsverwalter einen Handwerker schickte, welcher einige Fugen erneuerte. Eine mehr als faustgroße kohlschwarze Stelle, die nur durch Auseinanderbauen der Dusche erreichbar ist, ist leider immer noch da. Selbst als gänzlich Ahnungsloser gehe ich einmal davon aus, daß der Grund der Schwärze in einem Schimmelbewuchs zu suchen ist.
Der Handwerker wies uns darauf hin, daß die Boden- u. Wandfliesen (freundlich ausgedrückt) „katastrophal verfugt“ seien (ja, auch eine Arbeit des Eigentümers). Das hat er auch dem Wohnungsverwalter mitgeteilt, der daraufhin die Bodenfugen vollständig erneuern ließ. Dabei wurde natürlich auch die Duschkabine verschoben u. es stellte sich heraus, daß Teile des Bodens darunter gar nicht gefliest sind.
Es ist ein Wandschrank unter dem Wandlüfter angebracht sowie ein hoher, sehr schmaler Schrank aufgestellt worden.
Das Problem, wie schon erwähnt, Badschimmel:
Er befindet sich auf Flächen innerhalb der Dusche, wie z.B. den schwer erreichbaren Rolleisten der Türen, den Stellflächen für Shampoo etc. o. den Stellen an denen das Wasser die Wand hinterläuft. Auch bei Behandlung aller (erreichbaren) Stellen mit SchimmelEx kommt er immer wieder.
Er sitzt immer wieder auf der, direkt auf dem Beton aufgetragenen Deckenfarbe. Nur oberflächlich u. kann ohne Verfärbungen zu hinterlassen entfernt werden - kommt aber auch hier trotzt SchimmelEx immer wieder.
Er bildet sich sogar im Wandschrank auf der Lackschich locker aufsitzend.
Da das Zeug nicht gerade ungiftig ist, will ich allerdings auch nicht jede Woche mit Baumarkt-SchimmelEx „putzen“.
Das Lüftungsverhalten:
Zu Beginn völlig falsch - Badtür zu u. Lüfter laufen lassen. Aber der schafft die Feuchtigkeit nicht einmal im Ansatz aus dem Raum. Daher steht die Badtür nun immer so weit als möglich offen. Da der Luftaustausch zw. Wohnung u. Außenluft generell schlecht ist, stehen auch die Balkontüren am Süd- u. Nordende (Luftlinie zw. den Türen etwa 10,5m) der Wohnung (sofern es nicht kalt ist) offen. Dadurch hat sich auch die Luft in der Wohnung deutlich gebessert u. es kommt nicht zu permanentem Beschlagen der Fenster (teilweise mit Pfützenbildung unter den Fenstern!). Auch das Schimmelproblem hat sich etwas reduziert, da der Luftstrom an der Badtür vorbeizieht u. nun viel Feuchtigkeit aus der Wohnung schafft, kommt aber kontinuierlich wieder. Den kurzen Zeitraum zw. Heizungseinbau u. dem Abschalten der Heizung im Gebäudekomplex habe ich genutzt, um das Bad auf einer Temp. v. 20°C zu halten u. immer mal wieder (gemäß einem Schimmelratgeber des Bundesgesundheitsministeriums) aufzuheizen, damit mögliche Feuchtigkeitsverstecke austrocknen.
Nach dem Durchlesen der Posts zu Schimmelproblemen habe ich mir noch folgendes überlegt:
- Den Schrank wieder aus dem Bad zu schaffen, damit die Luft noch besser zirkulieren kann
- Regelmäßig die Wandfließen u. die Dusche nach dem Gebrauch abzutrocknen
Habt Ihr noch Tipps?
Ich vermute, daß die schwarze Silikonstelle in der Dusche eigentlich weg müßte (Sporenquelle). Leider steht diese nicht im Übergabeprotokoll, da ich sie einfach nicht gesehen habe. Man sieht sie erst, wenn man weiß wohin man schauen muß.
Zudem kam mir die Befürchtung, daß bei bereits früherem Wasserausläufen aus der Dusche u. den im Grunde nicht vorhandenen Bodenfugen (Handwerkeraussage) es zur Schimmelbildung unter den Fliesen gekommen sein könnte. Wäre das denkbar?
Dazu kommt, daß ich nicht hinter die Dusche sehen kann, da das Verschieben nicht ohne weiteres möglich ist. Sie steht jedoch genau in der Zimmerecke u. ich befürchte, daß zw. Dusche u. Wand noch mehr Schimmel versteckt.
Außerdem weiß ich v. Hausmeister der Wohnanlage, daß es wohl vor einiger Zeit (keine Ahnung, ob Monate o. Jahre vor unserem Einzug) zu einem massiven Rohrbruch in der Wohnung kam, der einige Zeit unbemerkt blieb, da niemand da war. Danach hat der Eigentümer im Grunde die ganze Wohnung saniert - jedoch befürchte ich bei seinen „handwerklichen Fähigkeiten“ (nachdem was ich bisher sah) daß dabei nicht unbedingt die besten Entscheidungen getroffen wurden.
Ich möchte mich schon einmal vorab für alle Antworten bedanken u. bin für jeden Tipp/Rat dankbar.