Hallo,
folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem Notebook (WinXP) unter „Drahtlosnetzwerke“ eine Verbindung zum Router konfiguriere (Eingabe SSID(versteckt) und Key) bekomme ich zwar eine Verbindung zum Router, jedoch sobald ich die Verbindung einmal trenne oder neue boote oder dergleichen und unter „Drahtlosnetzwerke“ den Eintrag unter „Bevorzugte Netzwerke“ wieder aufrufe und auf „OK“ zum verbinden klicke, wird keine Verbindung mehr hergestellt mit der Meldung, dass kein Netz verfügbar sei. Wenn ich die o.g. Daten neu eingebe und auf „OK“ klicke, funktioniert es wieder.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke im Voraus.
Hallo,
versuche mal, ob es geht, wenn du die SSID sichtbar machst.
Meinen Erfahrungen nach, hat der XP-WLAN-Client Probleme mit versteckten SSIDs.
War bei deiner WLAN-Karte evtl eine Software vom Hersteller dabei?
Die kommen damit meist besser klar.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Meinen Erfahrungen nach, hat der XP-WLAN-Client Probleme mit
versteckten SSIDs.
Ja, tatsächlich. Mit sichtbarer SSID klappt es ohne Probleme.
Erstmal vielen Dank!
Ich denke mal, ich lasse sie einfach sichtbar, denn sooo viel zusätzlichen Schutz bringt eine versteckte SSID ja auch nicht, oder?
Zum Vorschlag mit der Hersteller-Software: Die Hersteller-Software des WLAN-Adapters ist relativ unübersichtlich, so dass ich die Einstellungen eigentlich über XP vornehmen möchte.
Hallo,
Hallo,
Meinen Erfahrungen nach, hat der XP-WLAN-Client Probleme mit
versteckten SSIDs.
Ja, tatsächlich. Mit sichtbarer SSID klappt es ohne Probleme.
Erstmal vielen Dank!
Ich denke mal, ich lasse sie einfach sichtbar, denn sooo viel
zusätzlichen Schutz bringt eine versteckte SSID ja auch nicht,
oder?
Zusätzlichen Schutz schon. Dadurch macht man es potenziellen Angreifern etwas schwerer in das WLAN einzudringen.
Ein guter Netzwerkschlüssel und einer gute WLAN-Verschlüsselung ist schonmal ein ziemlich guter Schutz.
Da aber die Wahrscheinlichkeit, dass gerade jemand einen Angriff auf dein WLAN ausführt und du vermutlich keine für Fremde extrem interessante Daten auf den ans WLAN angeschlossenen PC’s hast, sollte es ein zu vertretendes Risiko sein, die SSID sichtbar zu lassen.
Zum Vorschlag mit der Hersteller-Software: Die
Hersteller-Software des WLAN-Adapters ist relativ
unübersichtlich, so dass ich die Einstellungen eigentlich über
XP vornehmen möchte.
Gruß
Thomas