ich hoffe, dass ich das richtige Brett mit meinem Post gewählt habe.
Nun zu meinem Problem. Ich habe ein Video mit Vegas 8.0 geschnitten. So weit - so gut. Nun wollte ich es als Videodatei speichern um es später auf einem DVDplayer wiederzugeben. Ich speicherte das Projekt als .avi (ca. 2,5GB)und anschließend brannte ich die avi Datei mit Nero 8 auf eine DVD (4,7GB). Wenn ich die DVD in mein DVDlaufwerk oder in meinen DVDplayer einlege passiert Folgendes :
DVDplayer : Es erscheint eine Anzeige mit „wrong disk“
und das Laufwerk erkennt die DVD gar nicht. Also zu meiner Frage, war das von mir gewählte Format (avi) falsch?
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich habe nun eine Videodisk mit der avi Datei erstellt und zwar mit Nero Vision. Doch das Problem bleibt bestehen. Mein Pc erkennt die Dvd als leer. Genauso wie mein Dvdplayer, der immer noch „wrong disk“ ansagt.
So habe ich die DVD erstellt:
Nero Vision getstartet
DVD erstellen --> Video DVD
Dann habe ich die Videodatei hinzugefügt
3x auf den Weiter button geklickt
Jetzt bin ich im Brennmenu. Mein aktuelles Ziel lautet : Image Recorder. Ist das die leere DVD in meinem Brennerlaufwerk?
Habe dann einfach auf Brennen geklickt und dann war die DVD noch immer leer und der DVDplayer wollte auch nicht.
Danke im Vorraus !
Gruß Alex
Der ImageRecorder ist eine Option die eine gepackte Datei (Image/Abbild) auf deiner Festplatte erstellt . Diese Option nutzt man wenn man entweder keinen Brenner hat (an dem PC) oder eben nichts brennen möchte sondern nur eine Datei mit dem gewünschten Inhalt.
Bei Nero endet das auch auf *.nrg.
Eine Video DVD hat einen Audio_TS Ordner und einen Video_TS Ordner in dem sich die Videodaten befinden (VOB und Co.).
Je nach Neroversion kannst du eine Video DVD erstellen oder eben nur brennen. Bei ersteren wird das Videomaterial ins DVD Format umgewandelt, bei zweiteren muss das Videomaterial schon im DVD Format auf der Festplatte vorhanden sein und es wird nur gebrannt.
Du kannst deine AVI auch in eine MPEG2 Datei umwandeln (z.B. mit SUPER) und diese dann als Daten DVD brennen. Das spielen DVD Player auch ab.
Eine andere kostenlose Software ist AVI2DVD und macht was es sagt, wandelt eine AVI ins VideoDVD Format um was dann nur noch gebrannt werden muss.
Der ImageRecorder ist eine Option die eine gepackte Datei
(Image/Abbild) auf deiner Festplatte erstellt . Diese Option
nutzt man wenn man entweder keinen Brenner hat
oder eben nichts brennen möchte sondern nur eine Datei mit dem
gewünschten Inhalt.
Also ich habe einen Brenner, d.h. doch, dass ich diese .nrg Datei gar nicht brauche oder?
Eine Video DVD hat einen Audio_TS Ordner und einen Video_TS
Ordner in dem sich die Videodaten befinden (VOB und Co.).
Das habe ich leider nicht hinbekommen, da mein PC mir sagt, dass die DVD komplett leer ist.
Je nach Neroversion kannst du eine Video DVD erstellen oder
eben nur brennen.
Ich habe Nero 8, in der Nero Vision 5 vorhanden ist.
Du kannst deine AVI auch in eine MPEG2 Datei umwandeln (z.B.
mit SUPER) und diese dann als Daten DVD brennen. Das spielen
DVD Player auch ab.
Okay, vielen Dank. Das probiere ich gleich mal aus.