Problem VisaCard

Ich habe vor einigen Monaten eine VisaCard über die online-Seiten der Deutschen Bank bestellt. Ende Juni kam die Geheimnummer. Daraus war die Info zu entnehmen, die Karte ist mit separater Post an Sie unterwegs. Am 28.06.04 kommt die Abrechnung über die Karte. Der Betrag wird meinem Konto belastet. Dann kam erst mal nicht mehr. Nach ca. 2 Wochen bin ich zur Filiale der DB und habe darauf aufmerksam gemacht, dass ich zwar die Geheimnummer für die VisaCard bekommen habe, aber die VisaCard nicht angekommen sei. Der freundliche Kundenberater meinte nach einem Blick in seinen Rechner. Ach, sie sind umgezogen, -leider sind nicht alle Daten geändert worden. Die VisaCard ist an die alte Adresse geschickt worden und von der Post zurückgeschickt worden, die Visacard ist daher gesperrt. Wir müssen eine neue beantragen. Wenn eine Karte gesperrt ist, dann kann man die nicht mehr freischalten lassen. Zunächt wurde also das System auf den Stand mit der neuen Adresse geändert. Dann hat er an seinem Rechner „rumgespielt“ seine Kollegin gerufen, sie um Hilfe gebeten, und meinte dann, alles in Ordnung. Die Karte bekommen sie in den nächsten Tagen. Es kam auch, aber anders als gedacht. Es kam eine Geheimnummer, es kam eine Karte, aber die Nummern passten nicht zueinander. Am 28.07 wurde dann zweimal die Jahresgrundgebühr als Lastschrift eingezogen. Ich also zur Bank. Mit einer weiteren Sachbearbeiterin gesprochen. Sie wollte sich mit der Visa-Abrechnungstelle in Verbindung setzen und hat mir dann tel. berichtet, es sei alles in Ordnung. Die Lastschrift werde storniert. In den folgenden Tagen wurde der fragliche Betrag meinem Konto gutgeschrieben. Heute sehe ich auf meinem Konto, die Belastung erneut mit dem Kommentar „unzulässige Lastschriftrückgabe Visacard“.

Zusammenfassung: die DB hat scheinbar Mist gemacht und ich soll für drei Karten zahlen, obwohl ich nur eine habe und brauch natürlich nur eine.

Langsam werde ich sauer, und weiss nicht was ich jetzt machen soll. Haben Sie einen Tipp für mich???

Hallo,

was da schief gegangen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber schon mal etwas Hintergrundwissen :

• Es stimmt, dass eine einmal gesperrte Kreditkarte nicht mehr freigeschaltet werden kann. Es muss eine neue beantragt werden.
  • Eine Geheimnummer passt immer nur exakt zu der dafür bestellten Karte. Wenn man also eine neue Karte bekommt, bekommt man immer auch eine neue Geheimnummer (gilt nicht für Verlängerungen)
  • Man hätte die Gebühr auf dem Kartenkonto stornieren müssen, nicht dadurch, dass man die Lastschrift zurückgibt, denn
  • Lastschriften von Kreditkarten können normalerweise nicht zurückgegeben werden. Da ist wahrscheinlich Unwissenheit aufgtreten, gepaart mit dem Effekt : „der eine weiss nicht, was der andere macht“.

Ich würde mich schriftlich, aber höflich und bestimmt bei der Deutschen Bank beschweren und darum bitten, das Durcheinander aufzuklären und die falschen Gebühren endgültig zu stornieren.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]