Hallo Experten!
Eckdaten:
- DSL via Stellit im Schuppen
- Sat-Receiver per Kabel mit D-LINK DSL-WLAN-Router verbunden (im Schuppen)
- DHCP im Router aktiviert
- D-LINK Accesspoint, eingestellt als Repeater, DHCP deaktiviert (auf dem Dachboden)
- Verschlüsselung WPA2
- Betriebssystem: XP
Also, auf der Couch sitzend empfange ich, denke ich, direkt den Router im Schuppen. Signalstärke ziemlich konstant ca.80%. Bei ausgeschaltetem AP auf dem Dachboden habe ich in der Küche gar kein Signal mehr. Bei eingeschaltetem AP bekomme ich dort Signalstärke schwankend zwischen 20 und 90%. Das WLAN wird aber immerhin immer gefunden. Beim Verbinden in der Küche scheitert es jedoch x mal am Beziehen der Netzwerkadresse, wird nach einiger Zeit dann letztendlich automatisch und nicht von DHCP zugewiesen. Beim nächsten mal weist der DHCP eine Adresse zu, alles funktioniert und 5 min später bricht die Verbindung unbemerkt ab und beim automatischen neu verbinden wird wieder eine automatisch zugewiesene private IP vergeben. WARUM???
Kann es sein das der Laptop mal den Router erreicht und mal den AP und zwischen denen hin und her wechselt und es deshalb Probleme gibt? Aber warum funktioniert es mal ne halbe Stunde über den AP und in der nächsten Sekunde befindet er sich wieder beim erfolglosen beziehen der Netzwerkadresse?