Hallo
)
folgender Sachverhalt: bei uns im Mehrfamilienwohnhaus gibt es eine Waschküche, in der jeder Platz für seine eigene Waschmaschine und Trockner hat. das klappt auch alles ganz wunderbar.(6 Parteien im Haus)
Nur eine Sache stört mich ein wenig, vielleicht ja auch unbegründet.
Einige der Bewohner haben einen Ablufttrockner; jedoch ohne das ein Abluftrohr nach draußen führt. Das Abluftrohr wurde einfach abmontiert und wenn die Trockner laufen, herrscht in der waschküche echtes tropenklima, d.h. es ist alles voller wasserdampf. der raum ist nicht sonderlich groß, aber es gibt ein fenster. das fenster wird dann aber oft auch über nacht weit aufgelassen und die waschküche ist im erdgeschoss, d.h. jeder kann ohne große probleme dort einsteigen.
also alles nciht so doll. mich interessiert jetzt einfach, kann diese extreme luftfeuchte die elektrischen Geräte irgendwie schädigen? oder gar die Leistung z.B. eines Kondensationstrockners beeinflussen? Wird dadurch mehr Energie verbraucht?
ich habe mir halt gerade ne neue Waschmaschine und nen Trockner gekauft und habe nun Befürchtungen, dass diese darunter leiden. Diese Geräte sind ja nun auch nicht billig.
ich will nciht unnötig wind machen,daher wollte ich mich erstmal erkundigen.
kann ja auch sein, dass die geräte das ohne problem wegstecken, dann hätte sich das ja erledigt.
Ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
Franzi
Hallo auch !
also alles nciht so doll. mich interessiert jetzt einfach,
kann diese extreme luftfeuchte die elektrischen Geräte
irgendwie schädigen? oder gar die Leistung z.B. eines
Kondensationstrockners beeinflussen? Wird dadurch mehr Energie
verbraucht?
Ja, ja, und ja.
Elektrogeräte stehen im allgemeinen nicht so auf hohe Luftfeuchte, auch wenn Waschmaschine und Trockner dagegen mehr geschützt sind. Rost wäre auch noch so ein Thema, die Gehäuse sind nicht aus Edelstahl wie die Trommel
Dann ist es natürlich so, das der Trockner die Luft aus der Umgebung zieht, aufheizt und durch die Wäsche bläst. Wenn die Luft aber schon warm und feucht ist, wieviel Feuchte kann si dann noch mitnehmen ?
Dadurch steigt natürlich auch der Stromverbrauch
Zusätzlich kann man sich noch Gedanken darüber machen was die Feuchtigkeit den Wänden antut, Schimmel wäre da nur eines der Probleme die mit der Zeit auftreten.
Wenn eure Mitmieter alle keine Lust haben sich einen Kondenstrockner zu kaufen, dann wäre vielleicht die Überlegung ein Abluftrohr mit mehreren Anschlüssen unter der decke lang nach draußen zu legen. Im Baumarkt gibt es passende Kunststoffsysteme.
Grüße
Chris
Hallo,
Bei Real gibt’s in der Haushaltswarenabteilung so Eimerchen, auf die „schraubt“ man den Abluftschlauch und das „Kondenswasser“ wird darin gesammelt.
Außerdem kann die auströmende Feuchtigkeit, welche ohne Abluftschlauch direkt auf das Mauerwerk trifft, für üble SChimmelflecken sorgen.
Von daher halte ich den Vorschlag meines „Vorposters“ mit den Rohren aus dem Baumarkt ebenfalls für die beste Idee.
Gruß
Sticky
In den Räumen, in deren Luft die Feuchtigkeit aus trocknender (im Trockner oder nur aufgehängter)Wäsche geht, muss unbedingt gelüftet werden. Sowohl Geräte als auch das Mauerwerk !!! können darunter leiden.
Einen Ablufttrockner in einen gemeinschaftlich genutzten Raum blasen zu lassen, halte ich schlicht für eine rücksichtslose Sauerei. Wenn man schon T. benutzt, sollte man für eine sachgerechte Ableitung sorgen. Wäre ich Vermieter, würde ich über Sachbeschädigung nachdenken…
Sympathischer ist mir das Trocknen auf der leine, auch weil sich die Wäsche dann nicht so lappig-gebraucht anfühlt wie getrocknerte. Das aber ist Geschmackssache.