Problem wegen Fehltage

Hallo,
ich gehe zur zeit in die 10.klasse auf ein gymnasium im saarland. Ich habe einige fehltage, da ich Probleme mit Magen und Darm habe. Ich leide an der Unverträglichkeit vieler Nahrungsmittel und noch hinzu an einem Reizdarm. Was so viel heißt, wie je nach dem was ich gegessen habe oder ich irgendwie unter stress stehe, bekomme ich sehr starke krämpfe mit durchfall und manchmal auch erbrechen. Deswegen kann ich oft die schule nicht besuchen. Ich habe immer entschuldigungen von meiner Mutter, war auch schon bei vielen untersuchungen vor ein paar jahren. Aber die ärzte meinen sie können da nichts machen. Da diese untersuchungen schon 1,5 jahre zurück liegen, besuche ich auch keine ärzte meistens und habe somit auch keine atteste. Die ganzen ajhre über habe ich genauso viel bzw. auch manchmal mehr gewfehlt als jetzt. Nie hat sich ein lehrer beschwert. Nur meine jtzige klassenlehrerin hat mich schon 2 mal zu sich gerufen und gemeint was los sei und , dass ich ijhr zu oft fehle. Nun weiß ich absolut nicht was ich mahcne soll. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich ein magen darm problem hat. Jetzt habe ich angst, dass sie wieder mich zu ihr ruft oder eine Konferenz einberuft. Aber ich kann doch nichts dafür. oft habe ich starke schmerzen wärend des unterrichts und ic versuche es immer so lange auszuhalten wie es nur geht, aber das klappt halt nicht immer. Ich bin schon völlig fertig. Meine beschwerden belasten mich und ihr Verhalten auch. Und zwar sehr. Ich habe schon regelrecht angst vor ihr. Kann man mich desegen von der schuke werfen? oder kann ich sonst irgendwie probleme bekommen? Was kann ich weiterhin tun? Mir geht es dabei wirklich nicht gut.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hallo Diana,

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du und ich kann dir nur sagen:
Geh. Zum. Arzt.

Ich weiß, es ist grauenvoll sich mit Schmerzen und Scheißerei aus dem Bett zu quälen, um ne Stunde oder mehr im überfüllten Wartezimmer, wo man sich sonstwas wegfängt (das redet man sich zumindest ein) zu sitzen um dem Arzt die Hand zu schütteln, der eh nichts tun kann.

Aber das muss sein: Du BRAUCHST die Atteste, deine Schule glaubt dir sonst nicht, dass du krank bist.
(abgesehen davon gibt es auch gegen Reizdarm mittlerweile gute Mittel, ich hatte eine Weile duspatal. Ansonsten solltest du versuchen deinen Unverträglichkeiten entsprechend zu leben).

Außerdem kannst du dir von deinem Hausarzt ein Attest über chronische Krankheiten ausstellen lassen und bei der Schule vorlegen.
Damit kann dir die Fehlstundenzahl raufgesetzt werden.

Grundsätzlich kannst du aber nicht einfach so viel fehlen wie du willst, es gibt da eine Quote, wieviel Prozent der Stunden du fehlen darfst. (soweit ich gehört habe 25%)
Und die darfst du nach der Hochsetzung (die jedes Jahr neu erfolgen muss) einfach nicht überziehen.

Die Konsequenz ist, dass du das Schuljahr nicht schaffst und nicht versetzt wirst, weil man davon ausgeht, dass du in der wenigen Zeit die Unterrichtsziele nicht erreichen konntest.

Also frage dich jeden Morgen, wenn es dir schlecht geht, ob es das wert ist, zuhause zu bleiben. Ob du WIRKLICH nicht kannst, oder ob du es mit 1-2 Imodium vielleicht doch schaffst.
Denn, ich kenne das, wenn man schon sehr lange bzw. immer wieder krank ist, und das Wort „gesund“ nur noch aus dem Lexikon kennt, fällt es einem immer schwerer sich aufzuraffen.
Wenn der Schmerz ununterbrochen ist, wird er immer schwerer.
Andererseits, wenn du in der Schule bist, und dich auf was anderes konzentrierst, kann das durchaus helfen!

Im Zweifelsfall zu einer Schmerztablette greifen. Ich bin auch kein Freund der Chemiekeule, aber es gibt auch keinen Grund dich den Schmerzen auszusetzen, wenn du nicht drüber hinwegkommst.
Oft hilft schon eine Dosis, nur damit der Schmerzzirkel unterbrochen wird.

Disclaimer: Ich bin kein Arzt. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Im Zweifel immer den Arzt zurate ziehen.

lg
Kate

Hallo,

Da diese untersuchungen schon 1,5 jahre zurück
liegen, besuche ich auch keine ärzte meistens und habe somit
auch keine atteste.

da kann ich Kate nur beipflichten: Geh schnellstmöglich zum Arzt und lass Dich noch einmal gründlich untersuchen! Gerade bei chronischen Erkrankungen ist es wichtig, dass Du in der Schule Atteste vorlegen kannst und nicht nur Entschuldigungen durch die Mutter.

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich ein magen darm
problem hat. Jetzt habe ich angst, dass sie wieder mich zu ihr
ruft oder eine Konferenz einberuft.

Sieh es mal aus der Perspektive der Lehrerin: Sie muss ihrer Fürsorgepflicht genügen und dazu gehört, dass sie nicht tatenlos zuschauen darf, wie Dein schulische Fortkommen durch Deine Fehlzeiten gefährdet wird (Wie schwer das Versäumte ins Gewicht fällt, können Deine Lehrer wahrscheinlich besser beurteilen als Du.).
Soll sie sich auf die „Diagnose“ medizinischer Laien (Du und Deine Mutter) verlassen - zumal ein Ende des Zustands ja anscheinend nicht abzusehen ist?

Meine beschwerden belasten mich und ihr Verhalten auch. Und
zwar sehr. Ich habe schon regelrecht angst vor ihr.

Das kann ich gut nachvollziehen - aber glaub mir, es wird immer schlimmer, je länger Du Dich um eine Klärung (sprich Arztbesuch) drückst.

Kann man
mich desegen von der schuke werfen?

Keine Sorge, so leicht fliegt man nicht von der Schule.

oder kann ich sonst
irgendwie probleme bekommen?

Möglicherweise wirst Du von der Schule zum Amtsarzt geschickt, wenn man sich mit den Entschuldigungen durch die Mutter nicht mehr zufrieden gibt. Diese Untersuchung könntest Du nicht verweigern, ohne Probleme zu bekommen.

Was kann ich weiterhin tun?

Noch einmal: Zum Arzt gehen.

Alles Gute!

Kreszenz

Hi,

kate sollte aus mehreren Gründen zum Arzt gehen, einmal um Behandlung zu bekommen, zum anderen, um die Atteste für die Schule zu haben, soweit ganz richtig.
Aber dann wird es etwas wild bei dir:

Aber das muss sein: Du BRAUCHST die Atteste, deine Schule
glaubt dir sonst nicht, dass du krank bist.

Nein. Ich denke, ein minderjähriger Schüler ist auch im Saarland (und nicht nur in Bayern) mit einer Entschuldigung der Eltern ausreichend entschuldigt.

Außerdem kannst du dir von deinem Hausarzt ein Attest über
chronische Krankheiten ausstellen lassen und bei der Schule
vorlegen.
Damit kann dir die Fehlstundenzahl raufgesetzt werden.

Das geht nicht. Es gibt keinen Freibrief, keine Entschuldigungne im Voraus. DAs öffnet dem Missbrauch Tür und Tor.

Grundsätzlich kannst du aber nicht einfach so viel fehlen wie
du willst, es gibt da eine Quote, wieviel Prozent der Stunden
du fehlen darfst. (soweit ich gehört habe 25%)

Ja, sie darf nicht soviel fehlen wie sie will. Nein, es gibt keine Quote. Jede einzelne Fehlstunde muss entschuldigt sein. Ab welcher Fehlstundenzahl welche Konsequenz eintritt, entscheidet die Schule in Person der Klassleiterin.
Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen besseren Beleg gefunden als http://www.schulrecht-saarland.de/schog/schog.htm, §30. Aber der ist ähnlich formuliert wie der entsprechende Paragraph hier in Bayern. In der Regel verfährt man so, dass man bei minderjährigen Schülern, die unentschuldigt (weder Eltern, noch Arzt) fehlen, zuerstmal selber befragt, dann mit den Eltern sppricht und dann gegebenenfalls einen Verweis ausspricht.
Ich würde kate empfehlen, sich möglichst oft ein ärztliches Attest zu holen (wie gesagt, kann nicht im Voraus geschehen, sondern du musst da jedes mal wieder hin). Natürlich geht es die Klassleiterin nichts an, was Du hast, das fällt unter den Datenschutz. Aber aus meiner Erfahrung ist es so, dass man früher oder später von chronisch kranken Schülern doch erfährt, was los ist, und dann weiß ich, was los ist, auch wenn „nur“ eine Entschuldigung der Eltern kommt. Vielleicht kann die Mutti ja mal mit der Klassleitung sprechen.
Solange du ordnungsgemäß entschuldigt bist, durch Eltern oder Arzt und für jeden einzelnen Fall, dann gibt es kein Problem. Du bekommst Nachtermine für alle Leistungsnachweise, also kein Drama.
Was noch passieren kann, ist, dass du so viele Fehltage hast, dass Du keine Chance mehr hast, den Stoff aufzuholen und das Klassenziel zu erreichen. Das passiert, wenn jemand wochenlang (entschuldigt!!!) fehlt. DAnn kannst du gratis wiederholen, sozusagen. Du besuchst die Jahrgangsstufe noch einmal, aber es zählt nicht als Wiederholung.

Die Franzi

Hallo,

Da diese untersuchungen schon 1,5 jahre zurück
liegen, besuche ich auch keine ärzte meistens und habe somit
auch keine atteste.

da kann ich Kate nur beipflichten: Geh schnellstmöglich zum
Arzt und lass Dich noch einmal gründlich untersuchen! Gerade
bei chronischen Erkrankungen ist es wichtig, dass Du in der
Schule Atteste vorlegen kannst und nicht
nur Entschuldigungen durch die Mutter.

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich ein magen darm
problem hat. Jetzt habe ich angst, dass sie wieder mich zu ihr
ruft oder eine Konferenz einberuft.

Sieh es mal aus der Perspektive der Lehrerin: Sie muss ihrer
Fürsorgepflicht genügen und dazu gehört, dass sie nicht
tatenlos zuschauen darf, wie Dein schulische Fortkommen durch
Deine Fehlzeiten gefährdet wird (Wie schwer das Versäumte ins
Gewicht fällt, können Deine Lehrer wahrscheinlich besser
beurteilen als Du.).

Ich habe letztes halbjahr 5 tage gefehlt, was mich keineswegs in meinen schulischen leistungen geschwächt hat. Ich bin kein schlechter schüler. Die anderen lehrer die ich vorher hatte, die haben nie nachgefragt, aber diese fragt irgendwie dauernd nach, auch bei nur 5 fehltagen. Sind 5 fehltage viel? Ich finde iegntlich nicht, aber mitlerweile bin ich sehr verunsichert.

Soll sie sich auf die „Diagnose“ medizinischer Laien (Du und
Deine Mutter) verlassen - zumal ein Ende des Zustands ja
anscheinend nicht abzusehen ist?

Es ist ja eine arztdiagnose nur liegt diese schon 1,5 jahre ungefähr zurück.

Meine beschwerden belasten mich und ihr Verhalten auch. Und
zwar sehr. Ich habe schon regelrecht angst vor ihr.

Das kann ich gut nachvollziehen - aber glaub mir, es wird
immer schlimmer, je länger Du Dich um eine Klärung (sprich
Arztbesuch) drückst.

Kann man
mich desegen von der schuke werfen?

Keine Sorge, so leicht fliegt man nicht von der Schule.

oder kann ich sonst
irgendwie probleme bekommen?

Möglicherweise wirst Du von der Schule zum Amtsarzt geschickt,
wenn man sich mit den Entschuldigungen durch die Mutter nicht
mehr zufrieden gibt. Diese Untersuchung könntest Du nicht
verweigern, ohne Probleme zu bekommen.

Was kann ich weiterhin tun?

Noch einmal: Zum Arzt gehen.

Alles Gute!

Kreszenz

Danke für eure antworten!!
Sollte ich dann jedes mal zum arzt gehen und ein attest holen?

Hallo,

Die anderen lehrer die ich vorher hatte,
die haben nie nachgefragt, aber diese fragt irgendwie dauernd
nach, auch bei nur 5 fehltagen. Sind 5 fehltage viel?

5 Fehltage finde ich nun auch nicht gerade alarmierend. Gab es vielleicht noch zusätzliche Fehl_stunden_ - z. B. dass Du wegen Deiner Beschwerden zwischendurch ins Krankenzimmer / an die frische Luft oder früher nach Hause gehen musstest?

Frag die Lehrerin doch einfach mal, was genau sie so beunruhigt bzw. was Du ihrer Meinung nach tun solltest. Vielleicht hat sie den Eindruck, dass es Dir insgesamt nicht gut geht?

Es ist ja eine arztdiagnose nur liegt diese schon 1,5 jahre
ungefähr zurück.

Das muss und wird die Schule nicht akzeptieren.

Sollte ich dann jedes mal zum arzt gehen und ein attest holen?

Das kommt darauf an, was in dem Attest steht, und das wiederum hängt von der Diagnose ab. Besprich einfach Dein Problem mit dem Arzt - er sollte wissen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit es keine Schwierigkeiten in der Schule gibt.

(Ich rate übrigens davon ab, nur um ein Attest zu bitten - lass Dich auf jeden Fall untersuchen und ggf. behandeln.)

Gruß
Kreszenz