Problem Wenn-Abfrage

Hallo Leute,

hab ein Problem mit einer Wenn-Abfrage, siehe Bsp:
=WENN(AR130;WENN(AR13="#";$D13*$AV$6;WENN(E(AR13)=„U“;WENN(E15="";8*$D13;E15);WENN(Nd(AR13);WENN(k(AR13);WENN(zNK;0;SVERWEIS(E(AR13);$J$113:blush:M$163;2;FALSCH));0);SVERWEIS(E(AR13);$J$113:blush:M$163;2;FALSCH))));0)

Diese Wenn-Abfrage funktioniert auch einwandfrei, jedoch würde ich jetzt noch gerne eine weitere Wenn-Abfrage einfügen, aber wenn ich dies tue, kommt eine Fehlermeldung, wo mir die Hilfe angeboten wird, aber diese hilft mir nicht weiter. Die Wenn-Abfrage die ich einfügen möchte, lautet: WENN(AR13="#K";$D13*$AV$6:wink:

Kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im VOrraus.

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

hab ein Problem mit einer Wenn-Abfrage, siehe Bsp:
=WENN(AR130;WENN(AR13="#";$D13*$AV$6;WENN(E(AR13)=„U“;WENN(E15="";8*$D13;E15);WENN(Nd(AR13);WENN(k(AR13);WENN(zNK;0;SVERWEIS(E(AR13);$J$113:blush:M$163;2;FALSCH));0);SVERWEIS(E(AR13);$J$113:blush:M$163;2;FALSCH))));0)

Diese Wenn-Abfrage hat sieben geschachtelte „Wenns“. Das ist die Excelinterne Grenze.

Gruß Alex

Diese Wenn-Abfrage hat sieben geschachtelte „Wenns“. Das ist
die Excelinterne Grenze.

Gruß Alex

Hallo Alex,

das ist blöd…mir ist da etwas in den sinn gekommen, wie ich es lösen kann.

dadurch, dass eine wenn-abfrage, die in der formel schon vorhanden ist, den gleichen dann-wert ermitteln soll, habe ich einfach eine wenn-abfrage mit 2 Oder-Wahrheitswerten und jetzt funktioniert.

Gilt diese sieben geschachtelten Wenn-Abfragen für alle Wenn-Abfragen (sprich SUMMEWENN; ZÄHLENWENN; ETC.)??

Trotzdem danke für deine Antwort!!

gruß,
Sebastian

Hey :smile:

Wie schon richtig erwähnt ist Excel auf 7 Wenn-Funktionen begrenzt.
Danach könntest du:

1. Alle Wennfunktionen durch Klammern schließen und dann mit dem kaufmännischen Und (&amp:wink: weitere neue Wenn-Abfragen einfügen.

Beispiel: Wenn(1=1, 2, Wenn(2=2, 4,))&Wenn(…)

oder 2. du versuchst deine Wenn-Funktion als SVerweis umzubauen.

Liebe Grüße

Hallo,

die siebenfache Schachtelung ist das Maximum; lösen läßt sich das durch eine benutzerdefinierte Funktion, z.B. so:

Option Explicit
Function MeinWenn(MeineVariable As Variant) As Variant
 Select Case MeineVariable
 Case Is = "#"
 MeinWenn = ...
 Case Is 0
 MeinWenn = ...
 Case Is ...
 ...
 Case Else
 ...
 End Select