Problem wie Internet in Wohnung

Hallo, bin neu hier, und hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

zum Problem:
Ich ziehe bald in eine Wohnung in einem Haus das von weiteren Familienmitgliedern bewohnt wird.
Wir haben in diesem Haus 2 Telefonanschlüße (2 verschiedene Kästen der Telekom). 1 ist extra für die Wohnung in die ich ziehe, da diese ursprünglich für fremde Mieter gedacht war, und eine für die Familie.
Die externe Anlage wurde noch nie genutzt, in der Mieter Wohnung ist aber schon ein Kabel mit Telefondose vorhanden.
Die andere ist in gebrauch, und es exestiert eine Nummer mit Vertrag bei der Telekom.
Nun möchte ich in der Wohnung Internet haben, was wäre da die beste Lösung? Man hört ja öfter von Internetanbietern „Ohne Telekom-Vertrag möglich“, würde das dann so einfach funktionieren mit meiner eigenen Dose in der Mietwohnung? Ich habe gesehen das die Strato AG gute Angebote hat.

Falls dies nicht Funktioniert, was hätte ich für andere Möglichkeiten?
Würde es funktionieren, dass ich das Internet über die Angemeldete Dose im Haus anmelde, und dann nach dem Router wieder irgendwie zurück zur Telefonanlage an der Hauswand komme, und von dort in die Anlage für die Mieterwohnung?

Ich hoffe es kann mit jemand Helfen.

Hallo MichaESA

also bei einer mietwohnung würde ich bei dem bestehendem system bleiben da du sonst ziemlich viel umbauen müsstest wenn es eine ältere anlage ist. Außerdem STRATO ist einer der anbieter der für seine leistung viel zu teuer ist. Andauernt Ausfälle würde ich nicht empfehlen. Bleibe lieber bei der Telekom ist zwar auch ein beschissener Service aber bei ner mietwohnung zu empfehlen.

MFG

Tobi