Servus zusammen,
hab hier ein Problem mit nem PC von Bekannten. Er lief zwar aber war recht langsam. Ich hab ihn mittels Free-av und AAW entseucht und nun läuft er wieder. Probleme macht aber das alte CD-ROM-LW (Liteon 24fach), es liest nicht alle CDs, obwohl sie woanders prima funzen. Also auf die schnelle neues Liteon DVD-LW rein und ein neuer Liteon Brenner sollte auch noch dazu. Beide LW werden beim PC-Start (Bios) erkannt. Danach kommt das W98 Startbild, nach kurzer Zeit geht es weg, links oben ist ein blinkender Cursor, die HD arbeitet noch paar Sekunden und das war es dann. Der blinkende Cursor bleibt, Affengriff hilft nix, nur Reset oder ausschalten. Hab den PC vorhin mal so paar Stunden stehen lassen, da kommt definitiv nix mehr.
Das alte LW hing als Primary Slave am PC (HD als Master). Ich hab anschließend mal diverse Kombinationen getestet. Egal ob ich eines oder beide neue LW drin hab, egal ob als Slave am Primary oder Master am Secondary, es kommt immer o.a. Ergebnis. Es funzt also nicht mal HD alleine am Primary und LW am Secondary. Der PC fährt nur hoch, wenn entweder kein LW oder das alte drin ist. Hilfeeee! Hat jemand evtl. ne Idee? Wäre super!
PC: MB SiS sonstwas, 233MHz P1, 4GB HD, 64MB RAM, W98FE(!), Laufwerke definitiv richtig gejumpert! (ich weiß der PC ist ne alte Gurke, aber dem Besitzer taugt er!)
Viele Grüße und danke im voraus! Stanly
Nachtrag: Problem Win98(FE) mit neuem CD-LW
Hatte vergessen zu schreiben, daß der PC im abgesicherten
Modus schon startet, aber dann hat man keine CD-LW.
Hab jetzt mal mit MSConfig win.ini, system.ini und config.sys deaktiviert, Problem hat sich nicht gaeändert. Der PC startet nur, wenn ich in msconfig unter Allgemein -> „Weitere Optionen“ den Punkt „Kompatibilitätsmodus für Datenträgerzugriff aktivieren“ anhake. Aber da hab ich halt immer noch keine CD-LW in win98…
SFC (system file check) hab ich auch laufen lassen. Einzige geänderte Datei ist capi20.dll. Ich nehme mal an liegt an der früher verwendeten T-Online Software.
hi,
probiere mal, die bios-einstellung auf „default settings“ oder so ähnlich zu stellen. wenn’s nicht hilft, dann halt windows nochmal drüberinstallieren (mit win98se-booty auf dos hochfahren, win98-ordner von cd lite-on auf hdd in c:\win98 kopieren, c:\windows\win.com löschen). immerhin war der rechner ja anscheinend verseucht … da gehen immer mal auch dateien hops.
lg, pit
Hi Pit,
im BIOS hab ich mal alles zurückgesetzt. Brachte leider auch nix. Was mich halt wundert ist, daß das alte 24fach ja funzt. Es liest zwar nur noch ganz unverkratzte CDs aber es funzt.
98 nochmal drauf ziehen möchte ich net unbedingt. Ich hab von dem Ding nämlich keine Treiber. Wenn ich die auch auch noch im INet sammeln muß, dann gute Nacht…
VG Stanly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
naja,
drüberschmieren kannste doch wagen …
Hi Pit,
im BIOS hab ich mal alles zurückgesetzt. Brachte leider auch
nix. Was mich halt wundert ist, daß das alte 24fach ja funzt.
Es liest zwar nur noch ganz unverkratzte CDs aber es funzt.
98 nochmal drauf ziehen möchte ich net unbedingt. Ich hab von
dem Ding nämlich keine Treiber. Wenn ich die auch auch noch im
INet sammeln muß, dann gute Nacht…
VG Stanly