Problem Winterdienst bei Mehrfamilienhaus

Besitzer von „2“ Dreifamilienhäuser hat Probleme mit dem Winterdienst !

Bisher steht in der Hausordnung, dass die beiden Mieter in Parterre für die Reinigung (also auch fürs Schneekehren) vor den Häusern verantwortlich sind.

Dagegen aber wettern zurzeit beide mit dem Argument, der Schmutz, der Schnee und das Eis gehören nicht allein uns.

Nicht praktikabel scheint zu sein, dass an jedem Tag ein anderer, z.B. Mieter „a“ montags, Mieter „b“ dienstags usw. an der Reihe sei. Einer meinte dazu, dass er nicht könne, weil er berufstätig sei, ein Zweiter meinte, wahrscheinlich schneit es dann immer nur an meinen Tagen und der Dritte sagt, meine Frau und ich sind mit knapp 80 a) zu alt und b) zu Krank dazu.

Jemanden zu finden, der gegen Bezahlung dazu bereit wäre ist ein Kinderspiel, aber wenn es dann daran geht einen Vertrag zu formulieren, scheitert es daran, dass derjenige keine Verantwortung für eventuelle Unfälle übernehmen will.

Hat da jemand Tipps wie es gerechter, vor allen Dingen aber praktikabler gemacht werden kann?

Mit Dank und Gruß Helmut

MOD: FAQ 1129 Verstoß gelöscht

Hallo,

wie wäre es denn damit:

den Auftrag einem Fremden zu übergeben mit Bezahlung und die Kosten in den Miet-Nebenkosten anteilmäßig anzusetzen.

Gruß Merger

Hallo,
grundsätzlich kenne ich zwei „gerechte“ Möglichkeiten:

Der Winterdienst wird den Mietern übertragen - und zwar allen, üblich ist hier ein wöchentlicher oder 14tägiger Wechsel.

oder
man beauftragt eine externe Fach firma (diese wird auch einen entsprechenden Vertrag eingehen) und schlägt die Kosten auf die Mietnebenkosten drauf…

Beatrix

Es gäbe folgende Möglichkeit:

Die Mieter akzeptieren einen wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Turnus.

Sollte dies von den Mietern nicht umgesetzt werden, wird eine Firma mit dieser Aufgabe beauftragt, deren Kosten den Mietern in Rechnung gestellt werden.

Diese Sprache verstehen die meisten Mieter recht gut.

hi,

als ehemaliger EG-Mieter habe ich mich auch darüber geärgert, dass ich alleine für alles außerhalb der Haustür zuständig sein sollte. Und ich finde, daß das verständlich ist. Der Winterdienst wurde dann allen Parteien im Wochenturnus auferlegt. Da das nicht klappte, wurde der Winterdienst an ein Fremdunternehmen gegeben und auf alle Parteien umgelegt. Und das finde ich auch gerecht.

Grüsse,
Hannelore