Problem XP Freischaltung nach löschen von Home

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einem in Italien gekauften Toschiba-Laptop die Windows Home Edition gelöscht (NTFS-Formatierung) und im Anschluss Windows XP Professional installiert. Dies war soweit auch kein Problem. Die Schwierigkeiten traten bei der Online-Registrierung bei Microsoft auf. Hier wurde erkannt, dass es sich nicht um die ursprünglich installierte Home-Version handelte. Daraufhin konnte ich meine Version nicht freischalten und auch nicht updaten. Nun meine Fragen:
Kann es an der vorherigen italienischen Version liegen, dass meine Version nicht freigeschaltet werden kann?
Wie kann MS die alte XP-Home-Version nach der Formatierung noch erkennen?
Und natürlich wäre ich für Tipps dankbar dies Problem zu umgehen?

Ich bin etwas ratlos, weil ich von der Professional-Version alle Rechte habe und nach der Formatierung davon ausgegangen bin, dass es „wie üblich“ installiert werden kann.

Vielen Dank.

Hallo,

was auf dem Laptop vorher war ist Microsoft egal. Das Problem könnte eher sein, dass die Professional Version vorher bereits mal für ein anderes System genutzt wurde und dafür registriert ist. MS möchte sicherstellen, dass die Lizenz nur 1x gleichzeitig verwendet wird.

Im Registrierungsvorgang sollten aber ausreichend Links und Hilfestellungen sein, welche Dir ermöglichen, MS online, per Mail oder per Telefon zu kontaktieren. Die wollen nur hören, dass Du die XP Professional Lizenz korrekt verwendest und dann wird sie auch wieder freigeschaltet werden.

Gruß,

Myriam