Problem Yucca

Hallo , zwar schon öfter über Yuccas gelesen und hab auch 2 wobei eine ganz ok und die andere auch …aber die fängt gerade an zu kränkeln.
Steht Schlafzimmer , ca 1,50 m vom Ostfenster weg auf Boden. Nicht nur untere Blätter gelblich braun sondern nun sind auch die jungen Triebe schon gelblich,braun bzw farblos.
Topf ist groß. Hab die auch paar Jahre.Bisher gesund gewesen .
Neue Erde wohl vor ca 1,2 Jahren .

Was kann das sein ? Luftfeuchte 40-50 Prozent und sprühe sie hin und wieder ein .

Hallo,
ich vermute du gießt sie zu oft. Die Yucca kommt aus Mexico, Texas… Dort herschen oft lange Trockenperioden. Ich gieße meine Yucca im Sommer ca. 1mal pro Woche und im Winter alle 2 Wochen. Nur kleine Mengen gießen auf keinen fall durchnässen.

Damit habe ich schon seit Jahren Erfolg

Viele Grüße Melanie

hm also normal hab ich die auch immer nur 1mal die Woche gegossen und eher sparsam…

anderswo steht aber wieder : nicht austrocknen lassen…also echt schwierig… draussen in der Natur koennen die ja auch nicht so sensibel sein …

zu viel gegossen also normal eher nicht.

Hallo, Rainer,
steht die Yucca hell genug? Bekommt sie etwa Zugluft ab (z.B. beim Lüften des Schlafzimmers)? Heftige Temperaturschwankungen sind nicht bekömmlich für die Pflanze.
Gruß
Eckard

Guten Tag,

Hallo, Rainer,
steht die Yucca hell genug?

Hell genug kanns wohl nie sein aber Balkon wohl auch nix in der Jahreszeit und hab eben nur Ost und Westfenster.
Ich lass sie jetzt mal austrocknen …hab sie aber auch nicht mehr als die andere gegossen (wenig bzw nur 1 mal die Woche ) und die andere sieht gesünder aus .
Fenster wird mal gekippt aber nicht oft und nicht lang.

Hallo,

das mit der Yuca hoert sich irgendwie an nach zu viele Wasser und zu wenig Licht. Bei und bekommen die Yucas im Winter max. ein mal alle 3-4 Wochen Wasser.

Tschau
Peter

Hab sie mal ins Wohnzimmer. Näher und direkter ans Fenster. Denke zu wenig Licht. Auch Osten aber mehr Licht weil Fenster größer.

Bekam nur einmal die Woche etwas Wasser. Evtl da auch noch weniger .
Man liest aber auch oft gegensätzliche Anweisungen .Mal gelesen man solle sie auch nicht austrocknen lassen .