Ich möchte ein Diagramm erstellen, in dem zunächst eine
Punktwolke
abgebildet ist. (Werte eines Leistungstest in Anhängigkeit vom
Selbstwertgefühl).
In diese Wolke hinein möchte ich noch die Regressionsgerade
zeichnen (Werte liegen vor).
Bei Excel oder SPSS habe ich immer nur die Möglichkeit,
Streudiagramme ODER Linien zu machen - wie mixe ich das ???
Hello Fellow,
so auf die Schnelle kommt mir eigentlich nur die Idee, 2 Diagramme zu erstellen (mindestens eines davon mit durchsichtigem Hintergrund) und übereinander zu legen). Mit etwas Basteln sollte das machbar sein.
Grüsse aus der Schweiz
Beat
im Prinzip funktionieren solche Diagramme in Excel folgendermaßen:
Zuerst ein Diagramm erstellen, anschließend eine zweite Datenreihe einfügen und mit einem Rechtsclick auf einen Punkt der zweiten Datenreihe den Typ dieser Datenreihe ändern, also z.B. von Punktdiagramm auf Liniendiagramm.
Allerdings passen natürlich nicht alle Diagrammtypen zueinander, z.B. ein Netzdiagramm und ein Säulendiagramm.
Hallo,
ich meine, Du machst einfach ein automatisch erstelltes Punktdiagramm, Diagrammart Punkt, Darstellung Punkte. Fertig ist die Punktewolke.
Dann klickst Du auf die Datenreihe links und sagst Trendlinie hinzufuegen. Wenn Du eine Gerade magst, markiere sie, ok ok fertig ist die Trendlinie oder Regressionskurve.
Wo ist das Problem?
Falls Du die Zahlenwerte der Kurvenanpassung brauchst, markiere die Trendlinie, und unter Format Trendlinie Optionen ein Haekchen bei Gleichung in Diagramm darstellen. Sind die Nachkommastellen zu wenige, formatiere eine Datenreihe mit ausreichend extra viel Nachkommastellen.
Gruss Helmut